Tiere ohne Gehirn - wie erledigen sie ihre "Aufgaben"?

9 Antworten

Jemand schrieb "geht auch beim Menschen", aber das stimmt tatsächlich: Nicht alles, was fürs gehen notwendig ist, läuft über das Gehirn; es gibt automatisierte Bewegungen, die nur durch das Rückenmark gesteuert werden.

Für manche Dinge braucht man eben kein Gehirn.

Manche Dinge funktionieren einfach, wenn bestimmtes zusammen kommt- ein Kuchen geht beim backen auf, wenn Backpulver drin ist; aber ein Gehirn hat er deswegen nicht.

Schokolinda  26.07.2017, 18:12

ps: gerade fällt mir noch etwas ein, das ohne das gehirn verarbeitet wird. in der netzhaut (die allerdings streng genommen zum gehirn gehört) gibt es zellen, die den reiz (was die augen erfassen können) schon verarbeiten. bestimmte formen werden schon innerhalb des auges erkannt, nicht erst bei der weiterverarbeitung im gehirn.

Pflanzen haben auch kein Gehirn. Trotzdem "wissen" sie, wann sie die Blätter abwerfen müssen. Venusfliegenfallen schnappen auch ohne Gehirn zu, Sonnenblumen drehen sich ohne zu denken in die Sonne.

Lebewesen ins selbstorganisierende Systeme. Elementare Vorgänge laufen durch biochemische Prozesse ab, der stabile Zustand wird kontinuierlich angestrebt.

Gehirne selbst sind auch Biochemie. Wie denkt ein Gehirn ohne Gehirn? Woher wissen sie, wie sie denken müssen, ohne dass ein Meta-Gehirn sie anleitet? Offensichtlich sind biochemische Prozesse stabil genug, um sich auch sehr komplex selbst zu organisieren.

Eigentlich funktioniert das genauso wie bei Tieren mit Gehirn: Durch biochemische Vorgänge. Das Gehirn ist eben ein Lokalisiertes, das viele Lebewesen noch nicht haben. Aber schließlich gibt es auch Wesen, die weder ein Herz noch eine Niere noch eine Lunge noch einen Magen haben. Dennnoch funktioniert bei ihnen alles wunderbar.

goji000000
Fragesteller

werden die dann durch äußere Stoffe am Leben erhalten? Aber dann lebt es ja theoretisch nicht

Peterwefer  27.07.2017, 15:10
@goji000000

Leben zeichnet sich aus durch Wechselwirkung mit der Umwelt (Atmung, Nahrungsaufnahme, Ausscheidung, aber auch Sinneswahrnehmung), jedoch durch eigene Lebensvorgänge (Stoffwechsel).

ein Gehirn ist auch nur ein organ unter vielen, das für bestimmte Prozesse da ist, aber keinesfalls notwendig. auch beim menschen passieren viele körpervorgänge ohne das Gehirn.

dfllothar  26.07.2017, 16:07

Das kann man bei manchen Autofahrern deutlich erkennen.

Diese Tiere haben die notwendigen Nerven im Körper verteilt, wobei jedes etwas anders.