Frage von normalerdude0, 74

Sind quallen tiere oder pflanzen?

Die bestehen ja zu 99% aus wasser und haben kein gehirn.

Antwort
von botanicus, 25

Das gilt auch für manche user hier, die sind trotzdem keine Pflanzen.

Antwort
von Andrastor, 42

Betreiben Quallen Photosynthese? - wohl kaum

Also sind es keine Pflanzen, denn ausnahmslos jede Pflanze betreibt Photosynthese.

Da Quallen auch keine Pilze sind, müssen es wohl Tiere sein.

Kommentar von lllATTIlll ,

Dieses Ausschlussverfahren funktioniert nicht ganz. Einige parasitisch lebende Pflanzenarten brauchen die Photosynthese nicht und haben teilweise nicht mal Chlorophyll oder Chloroplasten.

http://www.pflanzenforschung.de/de/journal/journalbeitrage/pflanzen-einmal-ander...

Kommentar von Andrastor ,

Was ich da herauslesen konnte ist dass eine parasitäre Blüte, die Rafflesia und eine Grünalge ungenauer Bestimmung untersucht wurden.

Die Rafflesia ist keine wirkliche Pflanze mehr, sie hat sich zur Blüte weiterentwickelt, das ist im Grunde nur noch das Geschlechtsorgan der Pflanze und aus diesen Grünalgen werde ich nicht wirklich schlau.

Kommentar von botanicus ,

Das ist Quatsch. Natürlich gibt es vollparasitische Pflanzen, die keine Photosynthese mehr treiben. Und es sind Pflanzen. Rafflesien ebenso wie Kleeseide, Fichtenspargel und alle anderen.

Das "...werde ich nicht schlau" nehme ich Dir dagegen ab :-)

Kommentar von Andrastor ,

Ich gebe gerne zu, dass die Botanik nicht zu meinen Spezialgebieten gehört, aber laut dem von IIIATTIII geposteten Artikel, sind Rafflesien parasitäre Blüten.

Antwort
von TorDerSchatten, 48

Es sind Tiere, und zwar gehören sie zur Familie der Nesseltiere

Kommentar von botanicus ,

Stamm, nicht Familie.

Antwort
von Buckykater, 43

Quallen sind Tiere. Sie sind Nesseltiere.  Quallen gab es schon vor über 540 Millionen Jahren.

Antwort
von Grauspecht, 26

Da hat wohl mal wieder einer Langeweile!

Quallen sind Tiere. Gehören zu den Nesseltieren.
http://www.biologie-schule.de/qualle-steckbrief.php

Antwort
von BeautygirlTJ, 34

Es sind Tiere was ist denn das für eine Frage....

Antwort
von StanleyFunny, 9

Zu den Weichtieren

Kommentar von normalerdude0 ,

Weichtiere haben gehirne

Antwort
von Tokeh, 22

Tiere natürlich! Das hat auch mit den Zellen und so zutun, nicht mit dem Hirn!

Antwort
von Mika1909, 42

Tiere

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community