Tierarztkosten für Schildkröten

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geimpft werden Schildkröten nicht.

Kotproben kosten etwa zwischen 5 Euro beim Tierarzt bis zu 15 Euro bei z.B. Exomed.

Eine Entwurmung ist nur bei entsprechendem Befall notwendig, wird also nicht jährlich aus Vorsorge gemacht sondern nur, wenn es auch notwendig ist. Gängig ist die orale Verabreichung von Panacur, dessen Menge je nach Körpergewicht abgestimmt wird und nur wenige Euro kostet. Manche verabreichen Wurmkuren auch per Injektion, doch ist das eher abzuraten, da die Wirkung umstritten ist. Die Wurmkur kann man zwar zuhause über´s Futter geben, jedoch empfehle ich die Gabe vom Tierarzt, da man zuhause schnell die Gefahr läuft, dass nicht die gesamte Menge aufgenommen wird und die Wirkung daher nicht gewährleistet ist.

http://www.landschildkroeten-haltung.com/tierarzt/

landschildkroeten-haltung.com/tierarzt/kotprobe/

lg

Schildkröten werden nicht geimpft. Einer Entwurmung muß vorher vom Tierarzt durch eine Kotprobe zugestimmt werden. Die Kosten dafür kannst du bei einem reptilienerfahrenen Tierarzt ohne weiters nachfragen, da meines Wissen, auch bei Tierärzten ein "Preisunterschied" da sein kann.

Kommt immer auf den Tierarzt an! SO genau kann man das nicht sagen!

Schildkröten werden meines Wissen nicht geimpft. Mir wurde das jedenfalls noch nie angetragen. ;-)

Die jährliche Untersuchung einer Kotprobe kostet bei Exomed 15 Euro, bei meinem Tierarzt direkt sogar weniger. Für das Medikament habe ich vergangenes Jahr 1,50 Euro bezahlt, das reichte für zwei Tiere für mehrere Entwurmungskuren.

Mit Geld kommst Du sicher weiter.