Tierarzthelferin ohne Abschluss?

7 Antworten

Hall

Ne tut mir leid sie brauchen Einen Abschluss der Realsabschluss ohne kommen sie nicht weiter Weder beim Zoo noch Tierheime oder Tierarztpraxis ich Weiß es weil ich auch blos ein abganzzeugnis in der 8 klasse bekomme habe und ich unbedikt eine ausbildung als Tierärztin machen und sie sagte mir man muss die 10 machen hab schon 20 bewerbung in der Tierprangce geschrieben und immer das gleiche man braucht ein Schulabschluss aber leider nicht den normalen sondern den Realsabschluss

Bei eine staatlich anerkannten Berufsausbildung gehört die Berufsschule immer dazu, da kommt man nicht drum rum. Du kannst auch einen Fernkurs bei der ILS machen, um den Hauptschulabschluss zu kriegen. In Baden- Württemberg gibt es ein "Berufsvorbeitungsjahr" um den Hauptschulabschluss nachzumachen. Da muss man auch ein Praktikum machen, für das man Geld bekommen kann. Ansonsten kann man sich natürlich immer um bezahlte Praktika bewerben.

Dazu, welchen Abschluss man für welchen Beruf braucht, empfehle ich die Website der bundesagentur für arbeit, Blätter zu Berufskunde, Tierarzthelferin (einfach bei Google eingeben)

Du brauchst für jede qualifizierte Ausbildung einen Schulabschluss. Je nach dem was gefordert wird Hauptschule/ Realschule oder sogar Abitur. => Ohne Berufsschule läuft da übrigens nichts, weil du neben der Praxis auch ein fundiertes theoretisches Wissen benötigst. Und das lernst du in der Schule.

Für berufstätige Mütter gibt es zB bei uns die HASA (das ist eine Abendhauptschule, bei der du deinen Abschluss nachholen kannst).

Du könntest ja z.B. in einem Tierheim arbeiten - evtl. erst mal als Ehrenamtliche oder Jobberin, um etwas Erfahrung zu sammeln. Wenn du schon bei deiner Freundin "arbeitest", frag doch ob sie dich als Praktikantin nimmt - und wenn du deinen Abschluss hast, deine Ausbildung bei ihr machen kannst. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Hauptschule da von den Anforderungen her reicht. Frag mal die Helferinnen deiner Freundin, welchen Abschluss sie haben. Sollte Mittlere Reife sein, wenn ich mich nicht täusche, aber deine Freundin nimmt dich bestimmt auch mit Hauptschulabschluss.

Das schaffst du schon :-)

Wenn du einen Veterinär findest, der bereit ist, darüber hinweg zu sehen, benötigst du keinen Abschluss. Um die Berufsschule aber, kommst du nicht drum rum. Das ist Pflicht. Natürlich kannst du ohne Abschluss ein Praktikum machen. Das würde ich dir auch empfehlen um so ein Fuß in die Tür zu bekommen. Schaue in deinem Landkreis doch mal nach Turnieren für Pferde z.B. Viele dieser Pferdeliebhaber, suchen auch gutes Personal. Oder muss es denn unbedingt beim Veterinär sein ? :)

Gruß

Hallo:)

Die Ausbildung zur Tierarzthelferin ist eine staatlich anerkannte duale Berufsausbildung, für deren Beginn ein Hauptschulabschluss benötigt wird. Danach dauert sie 3 Jahre und da sie dual ist. musst du auch zur Berufsschule. Wenn du weiterhin nur als Hilfe arbeitest, darfst du streng genommen viele Dinge nicht vornehmen, da du dazu fundiertes Wissen durch die Ausbildung benötigst, gerade weil es sich um Arbeit am lebenden Objekt handelt.

Den Schulabschluss musst du natürlich nicht in einer normalen Schule nachholen, sondern kannst dich zum Beispiel mal nachder sog. Externenprüfung bei der Bundesagentur.

Ich wünsche dir viel Glück und hoffentlich ein bald selbstbestimmtes Leben:)