Tier mit Bogen erlegen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

ÜBER 100 M 83%
30 m 17%
50m 0%
85 m 0%

4 Antworten

Es kommt nicht auf die Länge des Bogens an sondern auf seine Zugkraft.

In DE ist die Bogenjagd nicht erlaubt. Es gibt Mindestvoraussetzungen was die verwendeten Waffen angeht.

Wie weit der Pfeil fliegt hängt wieder von der Stärke des Bogens ab. Bei der Jagd auf Wild mit dem Bogen (dort wo man es darf) wird aber aus geringer Entfernung geschossen, so dass die maximale Reichweite irrelevant ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
Von Experte Waldmensch70 bestätigt
30 m

Mit einem 35lbs Bogen jagd man nicht! Jedenfalls wenn es annähernd Waidgerecht zugehen soll.

Für die Bogenjagd braucht man mindestens 50lbs aufwärts. Damit könnte man Rehe oder Wild bis ca. 100kg Körpergewicht erlegen. (Je größer und schwerer das Tier, desto mehr lbs. Für Großwild mit mehreren hundert Kilo geht's ab 70lbs los. Besser jedoch mehr. Den große Tiere haben auch große dicke Knochen die durchtrennt werden müssen.)

Bogenjagd findet in der Regel auf maximal 20 - 25Meter statt.

Gründe:

1. Ein Pfeil ist deutlich langsamer als ein Gewehrgeschoss. Rehe sind reine Fluchttiere, die durch den Pfeilschuss aufgeschreckt werden können. Die Folge: Beim Tier setzt der Fluchtreflex ein und es beginnt sofort mit der Vorwärtsbewegung. D.h. im Klartext: Würde man z.b. auf 60 Meter mit dem Bogen jagen und das Tier wird durch den Schuss aufgeschreckt, dann triffst du nicht mehr das "Kill" sondern vielleicht nur das Hinterteil des Tieres. Die Folge ist ein aufgeschrecktes, verletztes Tier, das qualvoll verenden wird. Auf max. 20 - 25 Meter ist der Pfeil schnell genug beim Ziel, sodass das Tier keine Chance mehr hat noch zu reagieren.

2. Ist die Penetration bei 35lbs nicht groß genug. Der Pfeil kann auch auf Knochen treffen. Der Jagdpfeil muss dann im Stande sein diese zu durchbrechen um eine größtmögliche Penetration zu erzielen. Jagd man aber mit nur 35lbs ist die Chance hoch das der Pfeil im Knochen stecken bleibt. Folge hier auch wieder. Ein verletztes Tier, dass qualvoll verwenden wird.

Und die Frage wie weit ein Bogen schießt ist eine typische Laienfrage, die pauschal niemals beantwortet werden kann. Jeder Bogen ist anders. Jeder Bogen überträgt unterschiedlich viel Energie auf den Pfeil. IMMER geht dabei Energie verloren. Kein Bogen überträgt 100% seiner Energie auf den Pfeil usw.

Dazu kommt in welchen Abschusswinkel geschossen wurde. Außerdem beeinflussen Pfeilgewicht, die dicke des Pfeilschaftes, als auch der FOC wie weit ein Pfeil fliegt usw. Gibt also unzählige Faktoren die das beeinflussen. Deshalb ist auch keine seriöse, pauschale Aussage hierzu möglich.

PS. Als Anhaltspunkt was gefordert wird für die Bogenjagd. Du musst in der Lage sein bis auf 25 Meter einen Bierdeckel sicher zu treffen mit einem Pfeil, der ca. 30 Gramm wiegt und dabei etwa 200 Fps erreicht. Das schaffst in der Regel mit Bögen ab 50 - 60lbs aufwärts. Bögen die darunter liegen erfüllen diese Anforderungen nicht!

Woher ich das weiß:Hobby – ........
ÜBER 100 M

50-100 m im direkten schuss

bis 300m in hohen bogen(indirektes feuer), sodass man nicht mehr auf tieren zielen kann, sondern nur auf 20x20m bereich

...

töten definitiv, solange du genug armkraft hast

die schussweite/geschossenergie bei 35" bogen hängt von material und schichtung des bogens an und ob er nen compount bogen ist

Von Experte peace87 bestätigt

Bei der Bogenjagd wird bis zu einer Entfernung von maximal 25m geschossen.