Tier als Symbol für Zeit?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du suchst ein Tier, das für die Ewigkeit und Vergänglichkeit steht, so wie die Eule für die Weisheit? Ist dir denn bekannt warum man dafür die Eule erwählt hat? Sie ist der Begleiter der Schutzgöttin Athens, der „eulenäugigen“ Athene. Die Göttin der Weisheit und Strategie, die ruhig wie eine Eule in alle Richtungen blicken kann, selbst im finstersten Dunkel scheint Sie noch sehen zu können. Sie ist ein Kind des mächtigen Zeus.

Es gibt auch einen Gott der Wiedergeburt, allerdings müssen wir dafür nach Ägypten… Es ist die menschliche Mumie Osiris. Ein Gott der für das Gute stand, er wurde mitunter aus Neid von seinem Bruder Seth getötet. Seth überlistete diesen bei einem Gastmahl, zerstückelte ihn und zerstreute seine Asche in alle Welt.

Man sagt, dass sich aus der Asche des Osiris ein Wesen formte, das die Ewigkeit überdauern konnte. Ein Wesen, das aus seinem eigenen Tod neues Leben schöpfte. Ein mächtiges Tier mit einem Federkleid aus purpurnen, goldenen und himmelblauen Federn. Es ist der Phönix, der „wiedergeborene Sohn“. Es gibt nur diesen einen Phönix, doch alle 500 Jahre baut er sich ein prächtiges Nest aus schönen Hölzern und Balsam, dieses lässt er durch die Strahlen der Sonne entzünden. Mit seinen mächtigen Flügeln facht der das Feuer an und verbrennt in lodernden Flammen.

Zurück bleibt nur ein Häufchen Asche… Und aus dieser Asche formt sich ein neuer Phönix …. Es ist ein Zyklus des Lebens und Tod. Ein Symbol für Vergänglichkeit und dennoch ewiges Leben.

Eintagsfliege... wenn die Zeit schnell vergeht

Und Schildkröte oder ein Rabe... wenn du die Dauer der Zeit symbolisieren willst.

Happiness37
Fragesteller

Wie kommst du auf einen Raben, das interessiert mich mal :)

Ank13  20.06.2012, 02:27
@Happiness37

der rabe steht fürs jehnseits und kontakt mit der geisterwelt den der sperling führs jehnseits......und den übergang.