Tiefgründiges Thema für ein Gemälde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest als Thema "Selbstbild" nehmen, also wie man sich selbst wahrnimmt oder sich selbst betrachtet! Und hier wäre Inspiration dazu:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Kunst, malen)  - (Schule, Kunst, malen)  - (Schule, Kunst, malen)  - (Schule, Kunst, malen)

Ich würde das im doppelten Sinne machen: Ich würde mit vielen Farben arbeiten, um eine "Tiefe" - quasi 3D - in das Bild zu bekommen. Und ich würde ein Bild nehmen, welches einen aktuellen Bezug hat: Etwas tiefsinniges eben.

malst Du einen Müllhaufen in einer Stadt in Singapur in einem Wellblechviertel; drüben liegt eine kranke Mutter mit ihrem Säugling auf einer Müllhalde und ist gerade darüber zu sterben. Der Säugling säugt noch immer an seiner Mutter und versteht nicht, daß sie soeben an Immundefizienz gestorben ist. Lauter Dreck und spitze Kanten ragen heraus. Dahinter geht es den Abhang runter, dazwischen ein Fluß und dann in der Obenansicht wieder höher, soda. Es ist neblig und hinten reihen sich Müllberge, Slumbaracken und eine etagenweise neblige und versmogte Skyline zu einer klaren Linie am violettschwarzen Hintergrund, hinten sind lauter Wolkenkratzer und ein Nebeldurchschein. Oben ist Sonnenfinsternis und die dämmrig umwölkte Sonne ist zu einem grellgelb lichthofumsäumten glimmenden 'C' mit schwarz kontrastierendem Mond gegenüber dem schwarzvioletten, graunebligen Hintergrund bedeckt. Die Skyline umsäumt dominierend die Verdrängten. Male halt noch ein paar Leute in entsprechender gleichgültiger Betriebsamkeit herein.

Mal eine alte Uhr mit römischen Ziffern und Zahnrädern, dann hast du das Thema Zeit umgesetzt. Kannst ja noch ne alte Frau dazu malen.

Oder malst eine alte Frau mit kleinem Koffern an einer Zugstrecke, das steht dann für die letzte Reise.

piadina  17.12.2019, 19:30

Die 2. Idee finde ich ganz, ganz toll.

GutenTag2019  17.12.2019, 19:42
@piadina

Danke! Ich setze immer mal wieder bestimmte Themen fotografisch um :)

GutenTag2019  17.12.2019, 20:01

Du kannst auch einen Menschen malen und ihm auf die Schultern ein Engelchen und ein Teufelchen setzen.

Oder eine Kinderhand in einer Erwachsenenhand für das Thema Vertrauen.

Oder einen großen, alten Baum für "Festen Stand & Beweglichkeit".

Viele Redewendungen kann man auch einfach zeichnen:

  • Auf Rosen gebettet
  • Mit goldenem Löffel im Mund geboren

Es kommt ja auch auf deine Zeichenkünste an, was du umsetzen kannst.