Tiefgefrohrene Mürberteig seid 2013 abgelaufen

7 Antworten

ich würde ihn versuchen zu backen und mich dabei auf meine Sinne verlassen (Aussehen, Geruch, Geschmack okay - wenn ja, kannst du ihn bedenkenlos essen) Auf den Lebensmitten ist ja immer ein MINDESTHALTBARKEITSDATUM aufgedruckt, was nicht heißt dass sie darüber hinaus nicht mehr genießbar sind.... Neulich hat mal jemand im TV einen Joghurt gegessen, der schon über 1 Jahr(!) abgelaufen und trotzdem noch genießbar war.....

Das kann man im eingefrorenen zustand nicht beurteilen, weder am Teig, noch an der Verpackung, diese gibt keine Auskunft darüber ob das Innenleben noch genießbar ist. Ich hatte das schon mal mit einem Filo-Teig. Am besten du lässt es auftauen. Dann solltest du den Teig genau untersuchen, Aussehen, Geruch, Geschmack, u.s.w. Wenn alles o. k. ist, kannst du den Teig noch verwenden, wenn nicht, weg werfen...gutes Gelingen :-)

Da der Teig erhitz wird ist eine Verarbeitung , ohne Probleme möglich ! Eine Gefährdung , bei nicht unterbrochener Kühlung sehe ich nicht LG alex

Hallo xTraurigx, ich würde Ihn auftauen lassen und dann mal dran riechen ,ob er nicht nach Verpackung riecht . Im Zweifelsfall immer wegwerfen ,sonst ist nachher der ganze Kuchen verdorben . Ich habe dasselbe Problem mit Blätterteig gehabt .Hat noch gesund ausgesehen ,ab der fertige Kuchen hat greußlich geschmeckt und die ganzen anderen guten Zutaten wanderten dann mit in den Hausmüll .War ungenießbar. N.G.

xTraurigx
Fragesteller

und falls er noch nicht nach Verpackung riecht kann man ihn dann noch benutzen?

xerxes1948  18.01.2015, 11:29
@xTraurigx

Ich würde es versuchen ,dann bist Du eine Erfahrung reicher. Viel Spaß beim Backen. N.G.

Wenns nicht übel riecht, aussieht oder schmeckt, kannst es noch essen. Sonst Weg damit. Und dann mach dein Mürbeteig doch selbst... Es gibt nix einfacheres!