Tiefere Bedeutung des (Schimpf-)Wortes "Scheißhausfliege"/"AB-Mücke"/o.ä.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Zeiten mit Toilette mit Wasserspülung gibt es keine Scheißhausfliegen mehr. Die waren fett und - wenn ich mich richtig erinnere - grünlich. Das war z.B. noch in den 50er und Anfang der 60er Jahre, als man noch Plumpsklos mit Holzdeckel hatte. Der war umschwirrt und wenn man ihn aufmachte, entfloh ein Schwarm dieser Fliegen, die man heute nur noch auf Bauernhöfen mit offenem Misthaufen findet. Die hat man erst mal verscheucht, dass man sich setzen konnte. Zum Abwischen diente die alte Zeitung. Ha, waren das herrliche Zeiten. Kein Telefon, kein Fernsehen, nur wenige Autos, sodass man noch auf der Straße spielen konnte. Im Frühjahr wurde dann die ganze Pracht des Kloinhalts per Eimer in den Garten getragen. Das gab dicke Erdbeeren und anderes Gewächs.

Scheißhausfliege - (Menschen, Gesellschaft, Philosophie)
Halodri85
Fragesteller

Aber was bedeutet es für mich gesellschaftlich und meine Person, wenn jemand, der eine "Scheißhausfliege" ist, um mich herumschwirrt?

berkersheim  15.12.2011, 09:41
@Halodri85

Es bedeutet zunächst einmal nur, dass man extrem belästigt ist. IRGENDETWAS zieht diese Belästigung an. Aus der Tatsache, dass man belästigt wird, ist noch nicht auf die Ursache zu schließen. Jedenfalls nicht ohne Kenntnis näherer Umstände. Wenn man sich selbst bereits andeutungsweise negativ sieht, ist man in Gefahr, sein Selbstwertgefühl von einer lästigen Person bestimmen zu lassen. Da hilft nur eins, entschieden abwehren, wenn es sein muss, wiederholt.

Das ist schlicht ein ordinärer Kraftausdruck zur emotionalen Entladung.

Halodri85
Fragesteller

Aber was bedeutet es für mich gesellschaftlich und meine Person, wenn jemand, der eine "Scheißhausfliege" ist, um mich herumschwirrt?

dompfeifer  15.12.2011, 02:04
@Halodri85

Wenn es sich um eine echte Scheißhausfliege handelt, solltest Du Dein Rasierwasser wechseln. Wenn Dich ein ungeliebter Mensch umschwirrt, kannst Du das alte Rasierwasser als Waffe einsetzen. Wenn Du die Person allerdings wahrheitswidrig eine "Scheißhausfliege" nennst, stellt das eine Kürzung der informellen Ansprüche dieser Person an ein Kollektiv dar, sozusagen eine Ehrverletzung, lateinisch auch Verbalinjurie.