Was ist eigentlich die Bedeutung des Worts "eigentlich"?

7 Antworten

Eigentlich impliziert, dass es eine Einschänkung gibt.

Wenn jemand sagt "Eigentlich geht es mir gut", bedeutet dass auch, dass es der Person nicht umfassend gut geht, sondern eben doch etwas ist.

Man kann es mit "im Normalfall" bzw. "unter normalen Gegebenheiten" definieren. Auf einen Satz mit "Eigentlich" folgt oft ein Satz mit "Aber", also eine Situation, die sich vom normalen (vom eigentlichen) unterscheidet. Dies darf im Satz aber weggelassen werden.

"Im Normalfall (eigentlich) wasche ich die Wäsche montags, aber heute ist viel Dreckig."

Es hat also durchaus eine tiefere Bedeutung und ist nicht nur ein Füllwort.

Eigentlich bedeutete im Mittelhochdeutschen "( leib-)eigen", als Adverb "ausdrücklich, bestimmt".
Heute wird es im Sinne von "ursprünglich, wirklich, genau genommen" verwendet.

^^ So wird es im Duden erklärt. Also ist es auch heutzutage kein Füllwort, sondern hat durchaus eine Bedeutung.

In dem Fall deiner Frage ersetzt eigentlich ein überhaupt bzw. hat die selbe Bedeutung. Als Adverb genutzt wie ''Eigentlich geht es mir gut'' kann man es auch mit in Wirklichkeit ersetzten, also um zu verdeutlichen das etwas der Wahrheit entspricht.

Also eigentlich hat eigentlich schon eine tiefere Bedeutung :)

Katzenpfote73
Fragesteller

Im Falle deines Schlusssatzes, passt hingegen "in der Tat" am besten. "Eigentlich" hat also eigentlich sogar sehr viele Bedeutungen ;-) !

man kann es ja zum Beispiel in vielen Fällen durch den Ausdruck "für gewöhnlich" ersetzen.