Tiefer gelegtes Motorrad auch für mich geeignet?

7 Antworten

Wenn die im Fahrwerk tiefergelegt ist, geht das meistens über Umlenkhebel, die / den kannst Du ausbauen und wieder den originalen einbauen. Bei Sitzbank ist das aufwendiger, das muss ein Sattler machen.

Setze dich drauf, mache eine Probefahrt - und beurteile selber, wie es sich anfühlt. So eine Tieferlegung kann fatal fürs Fahrgefühl sein, wenn der Fahrer ziemlich groß ist - aber es gib auch genügend Fälle, wo auch ein langer Lulatsch bestens mit so einem flachen Teil zurecht kommt. (Eines meiner Mopeds ist auch etwas flacher als serienmäßig, und das harmoniert mit meinen 193cm ganz hervorragend.)

Meine ER6N hat eine Sitzhöhe von 78,5, deine Ninja hat Original 77,5.

Meine ist tiefer gelegt auf 75,5, deine mit 40mm dann auf 73,5.

Mein Mann ist 1,80 und kann mit meiner fahren.

Falls das irgendwie hilft.

Leider ist eine Größenangabe auch nicht wirklich vergleichbar. Entscheidend ist eher die Beininnenlänge. Du kannst mit 1,85 längere Beine haben, als der Typ mit 1,85 10 Häuser weiter.

19Michael69  24.02.2018, 13:09

Grundsätzlich hast du vollkommen Recht.

Man muss aber bedenken, dass es sich bei deiner ER-6n um ein Naked-Bike mit einer ganz anderen Sitzposition handelt, als auf einem Supersportler.

Und dass dein Mann einfach damit fahren kann, sagt noch nichts darüber aus, dass es bei einem andern ebenfalls so ist und vor allem, ob für die beiden Männer längere Strecken nicht doch zur Qual werden.

Gruß Michael

2012jane  24.02.2018, 13:24
@19Michael69

Ja und nun? Kann einem aber niemand zu keinem Motorrad sagen.

Mein Mann fährt selbst übrigens eine tiefergelgte (vom Vorbesitzer) Supersportler. Selbe Sitzhöhe.

19Michael69  24.02.2018, 13:59
@2012jane

Ja und nun? Dann ist dein Mann selbst schuld, wenn er das Motorrad weiterhin tiefergelegt fährt.

Selbst wenn es ihm nichts "ausmacht", ist eine solche Tieferlegung immer ein Eingriff ins Fahrwerk und sollte nur dann gemacht werden, wenn es wirklich nicht anders geht.

Und wenn es nicht erforderlich ist, dann sollte eine vorhandene Tieferlegung auf jeden Fall "zurückgebaut" werden.

Gruß Michael

2012jane  24.02.2018, 18:19
@19Michael69

Was genau ist gerade dein Problem?

Ich habe nicht nach deiner Meinung oder Einschätzung gefragt.

Der FS möchte wissen ob er auf Motorrad X mit Körpergröße Y fahren kann. Ich hab ihm eine Hilfestellung gegeben - die - wie du Recht hast - auf ihn nicht zutreffen muss, aber kann. Wie bei jeder Frage zu Sitzhöhe und Körpergröße bzw. überhaupt ob Motorrad XY für irgendwen geeignet ist.

Alles andere interessiert hier nicht.

19Michael69  24.02.2018, 18:39
@2012jane

Mein Problem? Ich habe weder gerade noch überhaupt ein Problem.

Dein Problem allerdings ist, dass du dich ständig auf den Schlips und persönlich angegriffen fühlst - selbst dann, wenn man dir wie ich in meinen Kommentar sogar grundsätzlich Recht gibt.

Warum bist du immer gleich auf 180?

Der zweite Hinweis war ebenfalls nur ein gut gemeinter und vor allem richtiger Rat an zwei Anfänger von einem, der fast 30 Jahre Motorrad fährt.

Aber gut, ich werde es mir merken, dass du keine Tipps willst. Das widerspricht ja auch ganz und gar, warum und wofür wir hier sind.

Gruß Michael

Hallo Dwillron,

ich würde von diesem Motorrad gleich aus mehreren Gründen abraten:

  • Supersportler - vor allem bei deiner Länge
  • Sehr wenig Hubraum - macht sicher nicht lange Spaß
  • Und dann auch noch tiefergelegt

Die Sitzhöhe der Ninja 250 ist mit 775 mm sowieso schon nicht sehr hoch. Dann bei deiner Größe noch mal 40 mm weniger?

Wenn es über eine Tieferlegung des Fahrwerks realisiert wurde, kann man das auch zurückbauen. Was aber in den anderen Antworten nicht bedacht wurde ist, dass in solchen Fällen oft auch der Seitenständer gekürzt wurde, damit das Motorrad nicht umfällt. Wenn dem so ist, dann muss auch ein neuer Seitenständer her.

Anscheinend bist du auch noch nichts Probegefahren. BEVOR du dir überhaupt einen Supersportler kaufst, solltest du das unbedingt machen - und zwar ausgiebig und nicht nur "rund um den Block".

Erst dann merkst du für dich bei deiner Länge, ob das überhaupt was für dich ist und ob du dich darauf wohlfühlst.

Fahre auch einen Sport-Tourer oder ein Naked-Bike Probe. Beide dürften auf Dauer für dich sehr viel angenehmer zu fahren und die bessere Wahl sein.

Nur nach der Optik zu kaufen bringt nichts.

Und wenn du lange Spaß an deinem Motorrad haben und nicht in ein oder zwei Jahren schon wieder ein anderes kaufen willst, dann lasse die Finger von den "Hubraum-Zwergen" bis so 400 ccm.

Mit denen bist du andauernd in den höchsten Drehzahlen unterwegs und ständig am Schalten.

Mindestens 500 ccm, besser 600 ccm Hubraum sollten es schon sein.

Viele Grüße

Michael

sportler sind ja generell schon eher niedrig. drauf passen tust du ja. im stand hängt dir das ding halt an den knien anstatt an den oberschenkeln, aber im grunde passt des

19Michael69  24.02.2018, 13:04
sportler sind ja generell schon eher niedrig

Das war früher durchaus der Fall. Die aktuellen Modelle haben durch das hohe Heck meist sogar eine höhere Sitzhöhe als die entsprechenden Naked-Bikes.

Gruß Michael