Motorrad ohne ABS - Hat das Nachteile bei Anfängern?

11 Antworten

Das ABS wirst Du bei normaler Fahr eh nicht in den Regelbereich bekommen, denke mal an Deine Autofahrten, wieviele Bremsungen hattest Du schon, bei denen das ABS angesprochen hat ?

- Meine Frau hatte das in 13 Jahren, wo sie ihr Auto hat erst EIN Mal, bei einer Vollbremsung und da dachte sie, die Bremse sei kaputt, weil das Pedal so gezittert hat. Das war dann einmal in 130.000 km.

Ich mache viele Probefahrten mit Motorrädern und kann Dir sagen, da muß an Bremsung wirklich enorm was kommen, bis das ABS am Vorderrad regelt.

Beim Hinterrad geht das aufgrund der dynamischen Achslastverteilung eher in den Regelbereich.

Bei einer Vollbremsung viel wichtiger ist, dein Blick. Da wo Du hinguckst, will Dein Gehirn auch hinlenken.

Anstelle von ABS solltest Du an Deiner Fahrtechnik arbeiten.

Ich habe 3 Motorräder, alle ohne ABS.

Ich hab die Ninja 300 mit ABS, ist echt wunderbar und das ABS wurde auch schon das ein oder andere mal gebraucht. Meine Freundin fährt ohne ABS und ich bin auch schon mit dem Ding gefahren.
Ich sage mal im normalen Gebrauch fällt es nicht auf, weil man eh nicht so stark bremst. Wenn es aber zu starken Bremsvorgängen kommt ist ihr, laut eigener Aussage, schon das ein oder andere Mal das Hinterrad und auch Vorderrad kurz weggerutscht, weil eben kein ABS das Blockieren verhindert. Sie ist aber noch nie hingefallen.

Als Anfängger ist ein Motorrad ohne ABS also insofern gut, als dass man sehr gut richtig Bremsen lernt. Man sollte sich dessen aber bewusst sein und entsprechend angepasst fahren, um harte Bremsvorgänge möglichst zu vermeiden. Dann sehe ich kein Problem auch als Fahranfänger ohne ABS zu fahren; ging früher schließlich auch!

Gruß Talvien

Wenn du sehr stark abbremsen musst, dann wird bei einem Motorrad ohne ABS dein Vorderreifen blockieren. Anfänger würden da aus Panik eventuell nicht die Bremse lösen und erneut anziehen. Dies ist aber bei einer Vollbremsung nötig damit der Reifen nicht wegrutscht und man fällt.

Ratsam ist ABS demnach schon, aber kein muss. Meine ZX7R hat auch kein ABS. Liegt aber auch daran, dass die Motorräder viel später damit ausgerüstet wurden/werden.

Das kannst du ja aufs Auto übertragen und beim Motorrad ist das noch viel krasser. Natürlich verringert ABS die Unfallgefahr weil es dir meim Motorrad sofort das Vorderrad weghaut wenn dieses denn blockiert (bei Nässe geht das sehr schnell), ein Sturz ist dann fast schon vorprogrammiert. Gerade bei Anfängern ist deshalb sicherlich ein solches System sehr von Vorteil bis man mal die Fahreigenschaften seiner Maschine verinnerlicht.

Wenn du vorsichtig fährst und richtig bremsen lernst, ist es kein Problem. Nur wenn es regnet, dann ist ABS sehr hilfreich. Aber das kann man mit vorsichtig fahren auch ausgleichen