Tiefenerder?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das muss kein Tiefenerder sein. Das kann auch ein Ringerder im Fundament sein. Tiefenerder werden einige Meter gerade nach unten gehauen... Erneuern muss man den, wenn messtechnisch nachgemessen wird und er seine Funktion nicht mehr erfüllt. Da aber kaum einer seinen Erder regelmäßig messen lässt (außer Betriebe, die müssen das) wird auch nie einer diesen erneuern. Ausnahme: Änderungen der elektrischen Anlage, denn da ist eine neue Messung pflicht... Ggf hängt hier aber nur der Blitzschutz dran? Oder wo geht die Verbindnung nach oben hin?

Frauemma1987
Fragesteller

Danke dir! Es kommt ein Kabel nach innen, das geht einmal auf die Rohre und in eine „Verteilerdose“. Leider hängt dort im Keller neuere und uralte Elektrik wirr durcheinander.

Oben ist neu verkabelt, ein Elektriker war jetzt hier und riet mir zu einem Tiefenerder. Da hatten wir aber gar nicht draußen geguckt sondern mehr nach den neuen Kabeln.

Es wird dann ein E-Check gemacht. Wenn ich ihn richtig verstanden habe also gemessen.

RareDevil  24.09.2022, 21:15
@Frauemma1987

Na wenn noch gemessen wird, warte das erst einmal ab. Tiefenerder setzt man meist nachträglich, weil ein Ringerder rundum eingebuddelt wird... So ein Tiefenerder (vlt auch zwei oder drei, je nach Gebäudegröße und Erdbeschaffenheit) muss auch messtechnisch gemessen werden, ob er tief genug ist. Manche brauchen nur 3m, andere vlt 5m oder mehr in die Erde. Wenn aber ein Ringerder vorhanden ist, und dieser ist noch ok (im Regelfall halten die schon sehr sehr lange, da das verzinktes Material ist), braucht man nicht noch zusätzliche Tiefenerder.

Wenn natürlich zuerst davon ausgegangen wurde, dass gar nichts existiert, ist klar, dass dieser empfohlen wurde. Früher wuren auch gerne nur die ankommenden Stahlrohre aus der Straße (Wasserleitung ect) als einzige Erdungsmaßnahme genommen, was heute gar nicht mehr zulässig ist und oft auch schon gar nicht mehr geht, da Konststoffrohre liegen. Heute gehen diese Erdungsbänder vom Ringerder auf einen PA-Bock und von dort aus geht es zur E-Installation, zu den Rohren ect... Das hat man früher halt ggf noch anders gelöst..

Frauemma1987
Fragesteller
@RareDevil

Vielen lieben Dank!

Ja, wenn jetzt eh schon alles neu kommt und das sinnvoll ist, lasse ich ihn das natürlich gleich machen. Es ist eine kleine Doppelhaushälfte, da wird er nicht 5 solche Erder einsetzen müssen gefühlt.