Lichtschalter wechseln, Smart 4 Kabel vorher (alt)?

Wechselfreund  12.12.2023, 12:03

Aufgrund der Aufschrift hätte ich gedacht, dass das neu Teil für Rollläden eingesetzt werden soll?

MartinWegner
Fragesteller

Ein falscher Schalter, muss einen Anderen finden. Übrigens sind dort Extrakabel angeschlossen, weil es eine kreuzschaltung ist und dieses licht von 2 schaltern bedienbar ist.

3 Antworten

Das ist kein Lichtschalter. Der ist für Rolladenmotoren. Schau mal nach ob der überhaupt für Dauerstrom geeignet ist und ob der nicht eine Zeitabschaltung drin hat.

Das haben meine Rolladensteuerungen zumindest drin.

Ansonsten anschließen wie es dort dargestellt ist. Masse durchleiten.

Ich würde aber besser einen richtigen Schalter kaufen. Der ist eher nichts für Nonprofies.🤷🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Geht nicht, Neutralleiter N fehlt.

An der Stelle des alten Kippschalters fehlt der Neutralleiter. Ohne den wird’s nix mit Smart. Wobei der gezeigte smarte ein „Curtain Switch“ ist für Rolladenmotoren.

Falls darüber eine Steckdose ist, könntest du den N von dort holen.