Tic loswerden (leichter Tic)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Tics kenne ich. So schnell wie sie kommen, verschwinden sie oft wieder.

Sie werden meist durch bestimmte Dinge getriggert und ausgelöst. Hängt auf mit Stress und innerer Unruhe zusammen - aber ist doch ganz individuell pro Person.

Versuch es erstmal mit Geduld und dich zwingen. Also darauf konzentrieren.

Wenn der Drang es zu tun zu stark wird, geh aus der Situation raus und verwende einen Gedankenstop. Wechsle die Situation, geh in einen anderen Raum und konzentriere dich zu 100% auf etwas bestimmtes, monotones wie einen Gummi gegen die Wand werfen und mach das so lange zu 100% bis der Drang nachlässt.

Wenn du keinerlei Erfolg erzielst, mal mit dem Hausarzt sprechen und über ne Verhaltenstherapie nachdenken. Kleinere Tics lassen sich oft mit einer 6 monatigen Sitzung lösen.

Wodkaflasche
Fragesteller

Hab auch nh leichte zahnspange seit 1 monat hängt das zusammen? Verändert sich vllt mein kiefer und verursacht das luftschlucken/-stoßen?

Patsaan  17.02.2022, 08:10
@Wodkaflasche

Das müsstest du professionell abklären lassen beim Zahnarzt oder Kiefer-Orthopäde. Das weiß ich leider nicht :-/