Was macht ein Neurologe bei Tics?

2 Antworten

Hallo,

wenn dieser Tic wirklich pathologisch ist, wird dir der Neurologe wohl Medikamente verschreiben:

Innerhalb der atypischen Antipsychotika wird Risperidon zur  Behandlung von  Tic-Störungen eingesetzt. Weil es nicht selten zu unerwünschten Nebenwirkungen (Müdigkeit, Gewichtszunahme) kommt, werden oft die Benzamide Tiaprid und Sulpirid eingesetzt.

https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/kinder-jugendpsychiatrie-psychosomatik-und-psychotherapie/stoerungen-erkrankungen/tic-stoerungen/tourette-syndrom/therapie/#:~:text=Innerhalb%20der%20atypischen%20Antipsychotika%20wird,Benzamide%20Tiaprid%20und%20Sulpirid%20eingesetzt.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich habe seit etwa 3 Jahren diagnostiziertes Tourette und kann das total nachvollziehen.

Ich würde dir eher eine Psychotherapie empfehlen als eine neurologische Therapie, weil ersteres häufig auch medikamentös begleitet wird.