Thuja werden von Innen Schwarz, warum?

3 Antworten

im Winter verdurstet?

Verdurstet halte ich für sehr wahrscheinlich. Der Winter war in diesem Jahr für alles zu trocken. Und gerade Thuja verdunsten über ihr immergrünes Laub auch im Winter viel Wasser.

Jungbäume allgemein muß man viel gießen, weil sie noch keine umfangreiche Wurzelmasse habe,um an tiefere Wasserschichten ranzukommen. Und ab und zu auch mal düngen.

Eine Abdeckung mit Ziersteinen halte ich für ungeschickt, weil man dem Boden dann nicht ansieht, wenn er mal zu trocken ist. Und der- organische - Dünger kommt nicht richtig an den Wurzelbereich ran.

Abhilfe: Wurzelbereich immer feucht halten.

DerSuchender
Fragesteller

Kann man die 3 Pflanzen retten? die sind Unten bis in in die Mitte ausgetrocknet (Schwarz bis Brauch auch dunkelgrün, aber trocken), da kommen jetzt keine neue triebe raus???, also am besten 3 schwache Pflanzen raus nehmen und 3 neue pflanzen???..

Blumenacker  03.04.2017, 06:02
@DerSuchender

Schneide mal über die ganze Pflanze verteilt einzelne Triebe an. Wenn die Schnittstelle noch ein grünes Kambium zeigt und der Schnitt leicht feucht ist, dann ist der Baum nicht tot. Dann würde ich den Boden gut feucht halten und mal abwarten.

Die Bäume sind noch jung. Wenn sie normal vital sind, erholen die sich wieder und wachsen auch unten wieder zu. Man sieht ja auch vor den Thujen die Braunstellen im Rasen. Auch das zeigt Trockenheit an.

Ich vermute auch stark... zu wenig Wasser. Es kommt aber auch sehr oft vor, das einige nicht richtig anwurzeln, trotz Wasser.

Hier noch paar Bilder, wegen Privatsphäre zugeschnitten :-)

05.2016 - (Pflanzen, Garten, Pilze) 05.2016 - (Pflanzen, Garten, Pilze) 11.2016 - alles in Ordnung - (Pflanzen, Garten, Pilze) 04.2017 - leicht zurück geschnitten, 3 betroffene Thujas - (Pflanzen, Garten, Pilze) Schwarz - Braune Stellen - (Pflanzen, Garten, Pilze)