Thonet-STUHL-Experte gesucht - wo, wann und von wem?

Mein Frage "wann, wer, wo" ist so lange nicht beantwortet, bis

irgend jemand diese Stühle ERkennt und mir die Thonet-Fertigung inkl. des Bj. bestätigt - und evtl. auch noch etwas weiß über den Auftraggeber (öffentliche Hand o.ä.) - danke. Foto + LINK von einem ähnlichen Stuhl wäre ebenfalls hilfreich.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei diesen Stühlen handelt es sich um sogenannte Objektstühle, die in Stückzahlen für öffentliche und halböffentliche Bereiche (Kommunen) produziert wurden.

Armlehnstuhl Buche Massivholz, stapelbar (4-5 Stück), verkettbar mit Schichtholz Armlehnen.

Gab es sicher auch mit gepolstertem Sitz und/oder Rückenlehne.

Die Fa. Thonet tritt hier als Direktlieferant für Endkunden/Grosskunden auf (Werksdesign). Ich kann mir nicht vorstellen, dass man diese Modelle induviduell erwerben konnte. Mit solchen Modellen wurden Stückzahlen und Geschäft gemacht nicht Designgeschichte. Daher tauchen Sie auch nicht in der Firmenhistorie auf.

Die Jahreszahl 1984 ist hier realistisch. Das "gestaltete Nachfolgemodell" S 320 hatte mehr Publikumserfolg: Design Wulf Schneider & Ulrich Böhme, 1984

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Innenarchitektur - Diplomthema: "Sitzen"

Margita1881  19.03.2020, 06:41

Kennst vielleicht noch den Namen des Angestellten, der die Markierungen eingebrannt hat? *grins*

nxtgeneration  19.03.2020, 07:43
@Margita1881

Grins, tatsächlich habe ich aber bei Prof. Ulrich Böhme studiert der von seiner Arbeit bei Thonet gesprochen hat.

LappiDarr
Fragesteller
@nxtgeneration

@ Margita: ... und dann kannste mir nix über den Stuhl sagen??!
- sondern nur zynisch dazwischen-quaken ;-(

LappiDarr
Fragesteller
@nxtgeneration

@ Margita: ... und dann kannste mir nix über den Stuhl sagen??! - sondern nur zynisch dazwischen-quaken ;-(

LappiDarr
Fragesteller

an Margita ;-) ja, wäre echt toll!

@ nxtgeneration:
Gibt es irgendwo ein Foto vom Nachfolgemodell S 320 der Wulf Schneider & Ulrich Böhme ? Danke für LINK o.ä.

LappiDarr
Fragesteller
@nxtgeneration

? ... mit dem 'Ursprungsmodell' (wenn das auf meinen Fotos zu sehende damit gemeint ist) ist nur noch die schräg abfallenden Armlehne ähnlich - bzw. es ist ansonsten ein anderer Stuhl!
Aber danke: mehr ist wohl hier an Infos nicht zu erhalten ;-)