Kann jemand mir bei dieser Aufgabe helfen , ich komme auf keinen Formel um diese Aufgabe zu lösen.?

2 Antworten

Sei x die Anzahl der Reihen so gilt für die Anzahl der Stühle:

x * 24 - 32 = x * 20 + 84

Helloow back007!

Derartige Aufgaben sind immer Aufgaben, die du mit irgendwelchen Gleichungen bzw. Gleichungssystemen löst. Schauen wir uns das Beispiel mal genauer an:

24 Stühle pro Reihe x -> da bleiben 32 übrig (damit wären also 32 zu wenig, damit es schön ausgefüllt ist)

20 Stühle pro Reihe x -> da sind 84 Stühle zu zu viel (die bleiben übrig).

Diese 2 Aussagen fassen wir nun zusammen!!

-> 24x - 32 = 20x + 84

Wenn du dies nun nach x auflöst, kommt x = 29 raus. Es gibt also 29 Reihen!

Und wenn du weißt, dass es 29 Reihen gibt, kannst du ganz einfach berechnen, wie viele Stühle es gibt. Denn du weißt, dass bei 24 Stühlen pro Reihe (24*29) 32 zu wenig sind. Deshalb (24*29)-32. Ergibt 664!

back007
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Ausfühliche antwort