In einer Reihe stehen 8 Stühle, 6 Personen nehmen zufällig Platz. Mit welcher Wahrscheinlichkeit bleiben die beiden Randplätze leer?

2 Antworten

Die Antwort von tannibi stimmt.

Anderer Ansatz: Es gibt 8 über 6 mögliche Besetzungen, eine davon ist die mit den leeren Plätzen außen.

Das kann man meiner Meinung nach ohne entsprechende psychologische Studien nicht beantworten, da die Randplätze vermutlich zu einer anderen (schätzungsweise höheren) Wahrscheinlichkeit ausgewählt werden als die mit 2 Sitznachbarn.

Willy1729  06.12.2023, 16:22

Ja, hat was. Es sei denn, die Plätze werden ausgelost.