Excel - Aufgabe: kopieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bewegst die Formel in der der selben Spalte, somit bleibt auch die Spalte in der kopierten Formel gleich.

Sarahmoro
Fragesteller

Und wieso aber steht dann ein 💲-Zeichen vor Spalte D? Ist ja dann auch so gesehen unnötig?

Danke!

Nemesis900  21.11.2022, 20:51
@Sarahmoro

Solange man die Formel nur in der Spalte C kopiert hat das $ vor dem D keine Auswirkung. Das würde erst etwas bewirken wenn man die Formel in eine andere Spalte kopiert.

Hi! Dazu musst Du Dir mal anschauen, was passieren würde, wenn Du ohne die $-Zeichen kopierst:

C4 = D1+18-E4 nach C6 ergäbe

C6 = D3+18-E6

Excel merkt sich in einer Formel die Abstände, hier also ausgehend von C4

Eine Zelle nach rechts und drei nach oben (=D1) + 18 - zwei Zellen nach Rechts =E4.

GENAU diese Abstände würde das Kopieren nach C4 (alle zwei nach unten) ergeben.

In der Aufgabe ist aber vorgegeben, dass die SPALTE D festgehalten werden soll ($d) aber die Zeile soll variabel sein, also $d1 = kopieren nur nach oben oder unten - in dem Fall könntest Du sogar auf das $ vor dem D verzichten.

Im zweiten Teil der Formel soll festgelegt sein, dass die ZEILE 4 gleichbleibt, heisst alle Kopiervorgänge bleiben bei E4 (=e$4) , somit ändert sich nur noch vorne die Zeile, hinten wird auf e4 festgefroren, von daher kann man auf das $ vor dem E verzichten, e$4 ist ausreichend um das festzulegen.

Hoffe, ich habe es verständlich erklärt.

Gruss