Thesen in der Bachelorarbeit?

2 Antworten

Ja, das kann man so machen wie du schreibst. Um mal ein entsprechendes anschauliches (aber natürlich fiktives und seeehr vereinfachtes) Beispiel zu geben:

Thema der Bachelorarbeit: „Wie wird das menschliche Gemüt durch Sonnenschein beeinflusst?“

Theorie: 1) Sonnenschein wirkt positiv auf den physischen Organismus aus. 2) Ein gesunder physischer Organismus begünstigt eine positive Psyche. 3) Sonnenschein ermöglicht Freizeitaktivitäten, die das Wohlbefinden fördern. 4) Sonnenschein bewirkt immer ein heitereres Gemüt als Regen.

Interviewpartner A: „Nach Sonnentagen fühle ich mich immer fitter, denn an solchen Tagen kann ich mit meinen Freunden im See schwimmen.“ Interviewpartner B: „Bei Sonnenschein werden meine Hände und Füße nicht so kalt wie an Regentagen. Alleine das stimmt mich schon immer fröhlicher.“ Interviewpartner C: „Mir ist es egal, ob es sonnig ist oder regnet, Hauptsache ich habe nicht so viel Stress. Manchmal gefallen mir Regentage sogar besser, weil man dann eine Ausrede hat, zu Hause mal die Beine hochzulegen.“

>>> Dann wäre die Auswertung, dass die Befunde aus deiner Erhebung ein differenziertes Bild zur Theorie liefern. A‘s Aussagen unterstützen Theorie 1 und 3; B‘s Aussagen unterstützen Theorie 1 und 2; C‘s Aussagen widersprechen aber Theorie 4 und liefern eine neue Theorie, dass nämlich 5) Sonnenschein auch Druck für Menschen bedeuten kann, unbedingt etwas unternehmen zu müssen und sich dann gar nicht positiv auf das Gemüt auswirkt.

Marieschlutter
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich habe das leider nicht so ganz mit den Thesen verstanden. Wo sind denn bei Ihren Beispiel nun die Thesen?

Marieschlutter
Fragesteller
@warai87

Dann haben Sie mich leider falsch verstanden. Das man zu Beginn die Thesen schreibt, dann das Interview führt und dann schaut ob es richtig ist oder nicht richtig ist, weis ich. Allerdings wollte ich wissen, wie das geht wenn man die Thesen erst aus den Interviews ableitet und die dann mit dem Theorieteil (deskriptiver Teil) diskutiert :)

warai87  20.04.2019, 11:55
@Marieschlutter

Das habe ich eigentlich schon verstanden, und das was du meinst (wir können uns übrigens gerne duzen) ist der bottom-up-Ansatz, der in Sozialwissenschaften gerne angewandt wird („X gilt für eine Person, gilt es also für alle?“ - im Gegensatz zu top-down „bisher galt X anscheinend für alle, gilt es nun also auch für diese eine Person?“), aber wenn du die Thesen allein aus den Interviews ableitest, besteht so ein bisschen die Gefahr, die wissenschaftliche Objektivität zu verlieren. Nach dem Motto „ich würde soooo gerne in meiner Arbeit zu dem und dem Ergebnis kommen... deshalb interviewe ich jetzt gaaaanz zufällig die Personen, die zufälligerweise genau das sagen, was meine Thesen unterstützt“... wenn du verstehst, was ich meine ;) Gerade für eine Bachelorarbeit finde ich persönlich besser, erstmal ganz „klassische“ Forschung zu betreiben, also Theorie-eigene Empirie-Vergleich. Verboten ist das andere allerdings nicht...

warai87  20.04.2019, 12:18
@warai87

Kleiner Zusatz noch, in Abhängigkeit von bottom-up vs. top-down Methodik solltest du ja dann auch ggf. unterschiedliche Interviewarten anwenden. Das offene Interview ist auch wieder bei Sozialwissenschaften beliebt (bei den anderen Wissenschaften eher nicht), weil es eben ohne “Vorprägung“ durch Theorie (und deren Befunden) geführt wird. Aber wenn offen, dann eben auch wirklich, ohne auf eine bestimmte Aussage hinzuinterviewen... Wie du vielleicht merkst, bin ich persönlich da ein bisschen misstrauisch ;)

Eigentlich hast du zuerst die (Hypo)thesen und untersuchst diese dann mit einer Studie etc. und lernst dann aus der Auswertung ob man die Hypothese verwerfen kann oder nicht. (Woher sollst du sonst wissen welche Fragen du stellst)

Also das wäre der workflow. Du kannst es sicherlich auch so machen wie du es willst, wenn du keine vorgegebenen Aspekte die untersucht werden sollen hast. Normalerweise wird aber klar definiert, was das Ziel der Bachelorarbeit ist.

Marieschlutter
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre antwort. Und wie läuft das genau ab nachdem ich meine Forschungsfrage vorgestellt habe nenne ich die Thesen? Also ungefähr so: Meine Forschungsfrage lautet "....?". und die von mir aufgestellten Thesen sind ".....", "....", "...." ?