Thermostatkopf von der Heizung abgegangen - wie wieder befestigen?

Thermostatkopf mit Plastikteil, das man reinstecken kann - (Technik, Heizung) Thermostatkopf ohne Plastikteil von oben - (Technik, Heizung) Thermostatkopf mit Plastikteil von oben - (Technik, Heizung) Heizung 1 - (Technik, Heizung) Heizung 2 - (Technik, Heizung)

6 Antworten

Ja Du hast es geschafft den Thermostatkopf auseinander zu bauen! Nun Solltest Du den Rest vom Thermostatventil abschrauben, damit Du eine Chance hast, den Kopf wieder zusammen zu bauen. Du kannst aber auch aus dem Baumarkt einen Heimeier Thermostatkopf besorgen und ihn montieren, was die beste Lösung wäre. Den Rest vom Thermostatkopf baust Du ab, indem Du den verchromten Überwurf mit der Rändelung abschraubst. Dann kannst Du den Thermostatkopf versuchen wieder zusammen zu schrauben. Aber wie gesagt, die bessere Variante wäre ein neuer Thermostatkopf. Die besten sind die Heimeier, die auch auf Dein Ventil passen. Oder Du kaufst Dir einen elektronischen Thermostatkopf.

Bei Dir hat es den Thermostatkopf zerlegt. Dafür ist i.d.R. der Vermieter zuständig.

Wenn Du es schnell und einfach richten willst: Geh zum Baumarkt, kauf einen neuen Kopf, schraub die Reste des Alten ab (die silberne Überwurfmutte mit der Wasserpumpenzage abdrehen), stell den Neuen auf "5", steck ihn in der richtige  Stellung drauf (Pfeil nach oben) und schraub die Überwurfmutter fest. Nicht anknallen, handfest reicht.

Hallo!
Der Thermostatkopf an sich ist in Stücke gegangen. Am besten du löst mit einer Wasserpumpenzange das silberne Rädchen, was den schwarzen Kunststoffkäfig noch auf dem Heizkörperventil hält.
Der Thermostatkopf selbst sieht aus wie defekt. Er kostet nicht soo viel.

Da brauchst du einen Neuen Thermostaten der ist abgebochen. Wird aber nur angeschraubt. Kosten 20-30 Euro.