Therme und Periode?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Gurke33

Mit  Tampon  kannst du  ohne  weiteres schwimmen  gehen.  Du brauchst  keine  Angst zu  haben.  Wenn du  aus  dem Wasser  kommst  Tampon wechseln,  oder  zumindest das  Höschen  kontrollieren.  Das  Rückholbändchen immer  gut  zwischen den  Schamlippen  verstauen  damit  es nicht  aus  dem Höschen  heraushängt.

https://de.wikihow.com/Beim-Schwimmen-einen-Tampon-benutzen

Liebe Grüße HobbyTfz

Gurke33
Fragesteller

Ich gehe ohne Bikini. kann ich auch soft tampons nehmen

HobbyTfz  16.11.2017, 13:29
@Gurke33

Gerade dann solltest du das Rückholbändchen ordentlich verstauen. Auch soft Tampons kannst du nehmen

Mit Tanpon finde ich schwimmen gehen immer etwas ungünstig. Der saugt sich auch gerne mal mit Wasser voll und das wird dann bei bei einigen Bewegungen rausgepresst - schwupps zieht man eine rote Fahne hinter sich her. Bestell dir eine Menstruationstasse, die muss man nicht so häufig wechseln und man muss nicht nach jedem Wassergang erstmal zum Spint.

Gurke33
Fragesteller

aber die ist ja nicht bis Samstag da

Tarsia  16.11.2017, 09:55

Amazon Prime klärt. Oder du gehst du DM, die haben sowas auch im Angebot. Und Apotheken haben die eigentlich auch.

Ich persönlich trage Menstruationscups und gebe daher meine Erfahrungen diesbzgl. gerne weiter. Auch Tampons habe ich zuvor bereits jahrelang verwendet, bin aber mit der Handhabung der Tassen immer besser klar gekommen. Auch im Bezug auf das Schwimmen.

Die Menstruationstasse ist ein wieder verwendbarer, weicher Becher aus medizinischem Silikon (oder TPE), der gefaltet in die Scheide eingeführt wird, sich dort entfaltet und so das Blut diskret, sicher und geruchlos auffängt.

Nach 4-12 Stunden entleerst du die Menstruationstasse ins Klo, wäschst sie kurz aus und führst sie wieder ein. Du brauchst nur eine einzige Menstruationstasse und ihre Lebensdauer beträgt mehrere Jahre. Sie ist auch für Sport, für unterwegs und nachts geeignet.

Q: afriska.ch/wozu1.html

Zum Schwimmen eignen sich die Menstruationscups bestens. Die Tassen haben ein viel größeres Fassungsvermögen als Binden oder gar Tampons. Desweiteren saugen sie sich nicht voll beim schwimmen - sie stören rein gar nicht.

Die Menstruationstasse absorbiert beim Schwimmen kein Wasser. Tampons saugen sich beim Baden nämlich bei manchen Frauen (je nach Körperbau) mit Wasser voll, weshalb sie im Schwimmbad oder am Meer besonders oft gewechselt werden müssen. Das ist aber wie ich merkte von Frau zu Frau unterschiedlich. Ich und ein paar meiner Freundinnen hatte/haben leider dieses Problem - andere kennen es aber so nicht.

Zudem können sich im Wasser enthaltene Keime und Bakterien (z.B. in Bagerseen...) in einem vollgesaugten Tampon besonders gut vermehren. Die Menstruationstassen beim Schwimmen zu verwenden ist in dieser Hinsicht also eine äußerst praktische und gute Sache - auch für die Scheidengesundheit.

Sei dir ebenso darüber im Klaren, dass man - sofern nicht gut versteckt - das Rückholbändchen des Tampons evtl. sehen könnte. Durch die enge Badekleidung ist das mal schnell passiert - es könnte für manche peinlich sein wenn es komplett daran vorbeiragt. Bei der Menstruationstasse musst du dir niemals Sorgen machen, dass sie womöglich gesehen werden könnte. Sie ist von außen praktisch unsichtbar, schließlich verfügt sie nicht über einen Rückholfaden oder ähnliches. Dies ist ein Punkt der nicht für jeden relevant sein wird, aber für manche sicher schon.

Gerade wenn du dort nackt bist bleibt die Menstruationstasse natürlich besser versteckt als ein Tampon.

Falls das Thema allerdings nichts für dich ist, ist das völlig okay! Bzgl. deiner Frage musste ich dir diese Methode der Monatshygiene einfach mal vorstellen. Natürlich kannst du auch ohne Probleme Tampons verwenden.

Falls dich das Thema aber neugierig gemacht hat kannst du dich gerne im Netz darüber belesen. Menstruationstassen gibt es von vielerlei Herstellern. Du kannst sie heutzutage teilweise schon bei DM oder bei diversen Apotheken erwerben. Selbstverständlich verfügt auch jeder Hersteller über einen Onlineshop.

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort etwas weiterhelfen und wünsche dir viel Spaß beim Baden.

Lg

HelpfulMasked

Gurke33
Fragesteller

bis Samstag kann ich mir keine bestellen

HelpfulMasked  16.11.2017, 10:00
@Gurke33

Wie du meiner Antwort entnehmen kannst, findest du bei Interesse u.U. auch Tassen im Drogerie Markt oder in der Apotheke.

Gurke33
Fragesteller

aber man muss sich ja auch beraten lassen vielleicht gibt es nicht die passenden. unsere Apotheken haben das nicht. Wie sieht's mit soft tampons aus

Ganz normal Tampon benutzen. Beim Bikini anziehen eben darauf achten, dass die Schnur nicht raus schaut.

Und natürlich öfters als sonst den Tampon wechseln.

Sauna meide ich in der Zeit weil mir da leichter schwindelig wird. Aber das kannst du einfach ausprobieren wie gut du dich dort fühlst.

Gurke33
Fragesteller

Ich habe dort keinen Bikini an

MaryLynn87  16.11.2017, 09:43
@Gurke33

In einer normalen Terme badet man aber nicht nackt.

Und in der Sauna hast du ein Handtuch um die Hüfte.

Gurke33
Fragesteller

Nein in der therme Erding ist ein nackt Bereich

Ich empfehle dir auch die Menstruationstasse.

Ist echt praktisch zum schwimmen, weil sie sich im Gegensatz zu Tampons nicht mit Wasser vollsaugt.

Du musst dich also nicht öfter darum kümmern als im normalen Alltag.

Und - wenn man ohne Bikini unterwegs ist - es kann kein Faden heraushängen.

Und - wie schon erwähnt - die MeLuna kannst du bei dm kaufen.