Therapieverfahren Abkürzungen?

1 Antwort

Hast du bereits eine Diagnose weshalb du diese Psychotherapie machen sollst? Je nach dem was da als mögliche Ursache bestehen könnte, macht es einen Unterschied welche Therapieform am erfolgsversprechendsten ist. Wenn ein Psychiater eine psychische Krankheit diagnostiziert, spricht er meist genau aus, welche Therapieart er empfiehlt.

Häufig wird eine (kognitive) Verhaltenstherapie gemacht. Dabei geht es hauptsächlich um den Umgang deiner Probleme im Alltag. Es soll eine angemessene Denk- und Handlungsweise erlernt werden, zur Selbsthilfe.

Außerdem sind die tiefenfundierte Psychotherapie, die analytische Psychotherapie und die systemische Therapie sind meines Wissens die Psychotherapie-Formen die durch die Krankenkasse bezahlt werden.

Miau123Wuff
Fragesteller

Also meine Hausärztin hat mir die Verdachtsdiagnose Angststörung aufgestellt. Macht es dann Sinn bei allen erstmal anzurufen und einen Termin zu machen?

Calla83  11.01.2021, 12:57
@Miau123Wuff

Bei allen? Wie stellst du dir das vor? Du kannst froh sein wenn du überhaupt einen einzigen in der Nähe findest, der gerade einen Therapieplatz frei hat. Ruf einen an und schildere ihm deine Situation mit der Verdachtsdiagnose und frag ob er dir dabei helfen könnte. Die ersten Termine bei einem Therapeuten sind sowieso erstmal zum Kennenlernen gedacht. Wenn es also nicht passt kannst du nach einem anderen suchen.