Was bedeutet eigentlich das bei der DB?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Max,

das sind die Abteilungskürzel – jede Abteilung im DB-Konzern verfügt über so eines.

Der Buchstabe vor dem Punkt zeigt die Sparte (P = Personenfernverkehr, R = Regionalverkehr, I = Infrastruktur usw.). Der erste Buchstabe nach dem Punkt gibt das Konzernunternehmen (P.F = DB Fernverkehr, I.N = DB Netz, I.S = DB Station&Service usw.) an. Alle darauf folgenden Buchstaben beziehen sich dann auf die konkrete Abteilung.

In deinem Fall wäre z. B. P.FH die Personalabteilung des Fernverkehrs (H für „Human Resources“).

Falls du ein Gerät mit BKU-Zugang hast, kannst du dir das alles in EVI anzeigen lassen.

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung