Therapeutin hat mich einfach stehen gelassen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe eben schon geantwortet aber erst jetzt mal noch ein paar Antworten und deine Antworten auf deren Antworten gelesen.

Vielleicht sind jetzt nicht alle Antwortet totaaal nett, ja, aber keines ist jetzt irgendwie voll frech und total gemein. Du hast nach meinungen gefragt und ja du warst sehr ehrlich und hast die Situation beschrieben und du möchtest eine Antwort darauf und wir sagen nunmal alle, das es dein Fehler war.

Stell dir vor du bist in der Schule und machst eine Matheaufgabe und alle sind falsch. Dann versuchst du es zu Korrigieren und zeigst es erneut dem Lehrer und wieder sind beinahe alle falsch. Trotzdem hast du die Rechnung verstanden aber bist vielleicht in Gedanken wo ganz anders und es fällt dir gerade schwer, dich zu konzentrieren, weil du privaten stress hast. Dann kann der Lehrer auch nicht extra für dich einfach die Lösung sagen oder eine gute Note geben, nur weil du es gerade nicht hinkriegst, deine Probleme in den Griff zu bekommen.

So ist das auch mit der Therapie. Sie kann entscheiden, wann sie welche Patienten aufnehmen möchte, und wenn es andere gibt, die zuverlässiger sind, dann eben diese. Eine Therapeutin ist auch nur ein Mensch, hat auch Gefühle und Gedanken und auch sie kann sich über einen Patient nerven, ärgern, traurig sein oder Mitfühlend sein usw. Auch sie braucht mal einfach eine Stunde auszeit, wenn sie danach noch weitere Patienten hat, wo sie weiss, sie kommen Pünktlich zur nächsten Stunde.

Kannst du etwas daran ändern, wenn dir alle sagen ,,Es ist nicht so schlimm, mach einfach so weiter, sag es deinen Eltern, dass sie dich nächstes mal wecken sollen'' und würde es dir für die Zukunft, wenn du mal zur Arbeit musst usw. etwas bringen? Oder wäre es besser, wenn dir die Menschen einfach sagen, ja, deine Therapeutin kann das machen, und ja, es ist dein Fehler und ja, es gibt immer eine Lösung und ja, du bist unselbstständig und ja, wir alle wollen dir eine Antwort geben und dir helfen, indem wir sagen, kauf dir einen Wecker, geh 10 Minuten früher auf den Bus, schau das mit deiner Therapeutin an, was du tun kannst, damit du zukünftig pünktlich kommst und versuche Selbstständiger zu werden und dich durchzusetzen, wenn deine Geschwister XY von dir wollen. Dann musst du sagen ,,ich habe jetzt einen Termin und ich muss los, frag mich später.''

Ja du bist abhängig von deinen Eltern, solange bis du dein eigenes Geld verdienst, aber je älter du wirst, desto mehr Verantwortung können dir deine Eltern abladen. Dann sind sie nicht mehr dafür verantwortlich, wenn sie vergessen haben, dich zu wecken, solange du nicht sie fragst, ob du einen Wecker kriegst, damit du selbstständig aufwachen kannst, wenn du dein Handy abgeben musst.

Ja, die warheit tut manchmal weh und es ist schwieriger. Aber es ist das, was dich weiter bringt. Nicht etwas, was dich zu ,,ich will nicht mehr leben'' bringt. Es ist nur eine Wahrheit und nur du kannst was daran ändern. Und das schönste. Du hast eine Therapeutin, die 100% bereit wäre, dir dabei zu helfen und mit dir nach Lösungen zu suchen. Und deine Eltern sind auch da, und müssen dir einen Wecker kaufen. Du bist nicht auf dich alleine gestellt wie viele anderen Menschen oder wie ich.

Nimm das jetzt alles nicht als Vorwurf und du bist an allem Schuld, sondern nimm es als eine Erleichterung, das es ja Lösungen gibt, damit du in nächster Zeit pünktlich kommen kannst. Und ich sag dir, wenn du alles versuchst um Pünktlich zu kommen, einen eigenen Wecker hast, du rechtzeitig aus dem Haus gehst und immer öfter Pünktlich zur Therapiestunde kommst, dann ist es halb so wild, wenn du doch mal wegen einem bestimmten Grund zu spät kommst. Jeder kommt zu spät, sei es wegen stau, weil Unfall passiert ist, weil der Bus zu spät kommt, weil man doch mal verschlafen hat, weil man die Zeitverschiebung verpasst hatte (ist mir letztens passiert).

Hm, finde ich komisch. Wäre ich therapeutin, dann liegt es in der Verantwortung meiner Patientin. Ich muss dann einfach punkt dann und dann schluss machen und kann nicht 10 minuten länger machen.

Aber ich finde, du solltest das nicht einfach so sagen, ,,es ist nun mal so das ich immer 10 min. zu spät komme'' sondern dich mal mit ihr hinsetzten und gucken, was man tun kann. Du kannst dir einen Wecker kaufen oder deine Eltern fragen, ob sie dir einen kaufen, das gehört zur Selbstständigkeit.

Du kannst ja auch alleine zur Therapie fahren und das endlich mal alles ALLEINE in den Griff bekommen, ohne immer Abhängig zu sein. Was sagst du denn in ein paar Jahren wenn du volljährig bist? ,,Tja dann bin ich halt nicht Selstständig, müssen andere damit klar kommen.'' Wenn du zur Arbeit oder zur schule musst, kannst du auch nicht diese Ausreden bringen oder immer alles von deinen Eltern abhängig machen.

Geb dir selbst mal einen tritt in den Po und nimm es selbst mal in die Hand und werde Selbstständig.

Ich bin früher in ein Internat gegangen. Und immer Mittwochs musste ich in die Therapie. Bis ich am Bahnhof war, waren das 30 Minuten Fussweg. Danach nochmals 45 Minuten zur Therapeutin fahren. Alles war sehr abgelegen. Und ich konnte auch nicht einfach immer sagen, sie haben mich nicht gefahren an den Bahnhof oder was auch immer.

Du kannst nicht immer wieder 10 Minuten zu spät dort ankommen. Zu solchen Terminen geht man pünktlich am besten etwas zu früh aber nicht später. Wie machst du das bei anderen Arztterminen? Eine vernünftige Therapie ist vielleicht nicht möglich, wenn ständig Zeit fehlt. Hoffentlich ist das jetzt auch deinen Eltern klar, das sie dich dort pünktlich hinbringen müssen. Deine Eltern gehen doch bestimmt auch nicht zu spät zur Arbeit?

Es gibt auch herkömmliche Wecker, und Radiowecker etc.! Ja, wenn du verschläfst, oder aus anderen Gründen zu spät kommst ist das deine Schuld! Wer soll sonst schuld haben, die Psychaterin? Da sie die Zeit wo du zu spät kommst trotzdem bezahlt bekommt(wenn ich mich nicht irre), bräuchte sie das in der Regel nicht so ernst nehmen, aber... es ärgert schon wenn da wichtige Zeit verloren geht, und das ständig!

Heute hat sie sich wohl extra für ein paar Patienten zeit genommen, obwohl sie Urlaub hat, das wäre mir auch zu doof! Da will jemand unbedingt zur Urlaubszeit kommen, die Therapeuten nimmt sich Zeit/verzichtet auf ihre Freizeit um auf dich zu warten?

Manchmal, so wie Heute bist du schuld, dass ihr zu spät los geht so viel zu "geht nunmal nicht anders"! Doch es geht anders, indem man pünktlich losgeht! Das gilt auch für deine Schwestern und deine Eltern!

everdeen3000
Fragesteller

sehr nett

ParyMoppins  15.04.2020, 18:58
@everdeen3000

Du hast die Leute gefragt, und die Leute sind ehrlich! Es ist unhöflich ständig zu spät zu kommen, egal ob zur Arbeit/zum Arzt/zur Schule oder woanderst hin! Hast du das etwa anders gelernt?

Die Lösung des problems ist ganz einfach! Mach Dich früher bereit zum aufbrechen/stell Dir den Wecker(u.U ein normalen Wecker) und komme in zukunft pünktlich! Wenn sich jemand für Dich Zeit nimmt, solltest du so anständig sein, und seine Zeit zu schäzen wissen!

 darf sie das? Also mir die Therapie verweigern?

ja, darf sie...

sie darf auch die Therapie komplett beenden

und ja: es ist DEINE Schuld, wenn du permanent zu spät kommst

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ich habe Psychologie studiert
everdeen3000
Fragesteller

sehr nett

sag mal könnt ihr nciht mal alle bisschen netter zu mir sein?!

DasPferdechen  15.04.2020, 18:48
@everdeen3000

du zeigst deiner Therapeutin keinen Respekt, du nimmst die Sache nicht ernst und willst dann auch noch die Schuld auf andere schieben und in Schutz genommen werden

so läuft das aber nicht

everdeen3000
Fragesteller
@DasPferdechen

was zum? natürlich nehme ich das ernst! sonst würde ich ja nicht hingehen... es ist nunmal nicht meine schuld, wenn ich rechtzeitig fertig bin, aber auf meine familie angewiesen bin, die mich fährt, aber immer noch 10 min braucht!