Lehrerin nimmt Entschuldigung nicht an (Zugverspätung)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist normal zu Spät zukommen ganz besonders wenn man mit dem Zug fährt.
Mir persönlich ist es auch schon oft genug passiert.

Frag mal deine Lehrerin warum das so ein Problem ist. Klar ist es nicht toll wenn man dann immer den Unterricht stört. Aber rede mal mit der Lehrerin. Ihr könnt ja einen Deal machen wo man sagt okay ich mache von dem Zug wenn er Verspätung hat ein Screenshot von der Verbindung. Mache ich mittlerweile auch einfach um den Lehrern zu zeigen der Zug ist wirklich verspätet.

Liebe Grüße

Sadens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat seinen Alltag oder?

Es ist verständlich, dass du manchmal zu spät kommst, wenn der Zug Verspätung hat. Solche Dinge passieren und liegen außerhalb deiner Kontrolle.

Zur Sache mit der Entschuldigung: Es ist gut, dass du dir eine offizielle Bescheinigung von der Deutschen Bahn besorgt hast. Das zeigt, dass du verantwortungsvoll mit der Situation umgehst. Allerdings kann es in Schulen bestimmte Regeln geben, wie und wann Entschuldigungen einzureichen sind. Es scheint, als ob deine Lehrerin diese Regeln sehr streng auslegt.

Rechtlich gesehen gibt es keine spezifischen Paragraphen im Schulrecht, die sich direkt auf Verspätungen oder Entschuldigungen beziehen. Die Regelungen variieren oft von Bundesland zu Bundesland und von Schule zu Schule. Du könntest in der Schulordnung oder im Schulgesetz deines Bundeslandes nachschauen, ob es dort spezielle Vorgaben gibt.

Was du tun kannst:

  • Gespräch mit der Lehrerin: Versuche ein klärendes Gespräch mit der Lehrerin zu führen. Erkläre die Situation und zeige die Bescheinigung. Es ist wichtig, dass du ruhig und respektvoll bleibst, auch wenn es frustrierend sein kann.
  • Klassenlehrer oder Vertrauenslehrer einschalten: Wenn das Gespräch mit der Lehrerin nicht fruchtet, könntest du deinen Klassenlehrer oder einen Vertrauenslehrer um Hilfe bitten. Sie können oft vermitteln oder dir Ratschläge geben, wie du weiter vorgehen kannst.
  • Eltern informieren: Deine Eltern sollten über die Situation informiert werden. Sie können dich unterstützen und eventuell auch mit der Lehrerin oder der Schulleitung sprechen.
  • Schulleitung kontaktieren: Wenn alle anderen Wege nicht funktionieren, könnte ein Gespräch mit der Schulleitung hilfreich sein. Hierbei ist es wichtig, sachlich zu bleiben und die Fakten darzulegen.
  • Schülervertretung: Auch die Schülervertretung könnte eine Anlaufstelle sein. Sie vertreten die Interessen der Schüler und können in solchen Fällen unterstützend wirken.

Letztendlich ist es wichtig, dass du zeigst, dass du verantwortungsbewusst mit der Situation umgehst und aktiv nach Lösungen suchst. Hoffentlich findet sich eine faire Lösung für dich!

DasFlowy  13.12.2023, 20:55

ChatGPT hat hier aber Überstunden gemacht.

0

Prinzipiell sind Verspätungen kein Problem. Wenn die Lehrerin das nicht akzeptiert, dann musst du eben einen Zug eher nehmen.

ProPlayerE  03.04.2024, 13:43
[...] musst du eben einen Zug eher nehmen.

In der Stadt - kein Problem!

Auf dem Land - 🤐

0

Zum Schulleiter gehen. Das geht ja so eigentlich nicht.

Jurafuchs  13.12.2023, 20:16

Wieso sollte das nicht gehen?

0
jve46  13.12.2023, 20:26
@Jurafuchs

ich meinte dass die Lehrerin diese Entschuldigung nicht annimmt

0
Jurafuchs  13.12.2023, 20:37
@jve46

Ja, aber wieso sollte das nicht gehen? Ist sie doch nicht verpflichtet zu.

0
jve46  13.12.2023, 21:32
@Jurafuchs

naja, es ist halt einfach nicht schön, wenn der Lehrer die Entschuldigung nicht annimmt, obwohl man sie hat

0
Die Lehrerin fordert, Entschuldigungen immer direkt am nächsten Tag einzureichen. Das war halt nicht möglich. Kann ich was dagegen tun?

Ja ...

 Jetzt hab ich mir extra eine Bescheinigung von der DB ausstellen lassen,

Dies dennoch vorlegen.