thera band worauf achten

4 Antworten

Es gibt unterschiedliche Längen bereits verkaufsfertig, die du zu deinem Trainingsprogramm einsetzen kannst. Die unterschiedlichen Farben weisen auf die Stärke des Materials hin. Länge und Stärke des Bandes bestimmen die Zugkraft des Bandes. Günstig wirkt bei Verschluss der Enden eines Therabandes ein Plastiktütenverschluss, der als Spange gekauft werden kann. Dieser Verschluss bewirkt, dass das Band nicht für bestimmte Übungen verknotet werden muss. Zur Pflege des Bandes nach Benutzung Babypuder verwenden. Deinem Körpergewicht und Größe entsprechend empfehle ich ein starkes Band von etwa 2,50m Länge und eins von 1,50m Länge.

es gibt keine unterschiedlichen größen, sondern nur unterschiedliche farben und die geben die stärke des bandes an. grün ist schwach und schwarz ist stark bis sehr stark. am besten gehst du mal in einen gut sortierten sportladen, da kannst du evtl. die Bänder auch mal ausprobieren. deinen kompletten körper kannst du natürlich mit einen band trainieren. viel spaß damit.

Gerhart  18.04.2012, 08:08

Falsche Antwort

GS2000  18.04.2012, 14:07

Also im Orthopädiefachgeschäft darf man die nicht probieren und ich halte das auch für richtig.

Im großen und ganzen kann ich der Antwort von Gerhart nur zustimmen. Wobei bezüglich der Stärke natürlich auf Deine bisherige Konstitution ankommt und die Anschaffung mehrerer Bänder auf die Dauer unausweichlich ist und keinen übertriebenen Investitionsrahmen darstellen sollte. Es gibt stärkere und schwächere Muskelgruppen, die mit unterschiedlichen Widerständen trainiert werden sollten. Wenn bislang wenig gemacht wurde reicht sicher grün. Lieber die Übungen langsamer und richtig ausführen. Bist Du schon sportlicher würde ich blau empfehlen und schwarz haupsächlich nur für Beinübungen.

Mit dem Theraband kann man sich leicht übertrainieren, man merkt es nicht so schnell.

Habe etwas anderes, eine Anregung. Kennst Du einen "Bullworker"? Für "Faule" als Hauptgerät, für vielseitige eine Ergänzung. Wurde vor einiger Zeit vom Experten einer Sporthochschule für einen beastimmten Kreis als Ideal bezeichnet. Wie sieht die Praxis aus? Anmelden im Studio, 2 Monate, keinen Bock mehr. Kraftgeräte im Keller, 2 Monate, das wars. Mit dem Bullworker kann man ein richtig gutes Teilprogramm vor dem Fernseher machen, sogar Bizeps(Ein Arm) und Trizeps(Anderer Arm) gleichzeitig.Ich mache jeweils 60 Übungen in Folge. ist dann auch gut für die Kondition.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium