Theorieunterricht Bundeswehr?

10 Antworten

Natürlich gibt es Themen die eines Theorieunterrichts bedürfen. Da ist z.B. der Komplex des Soldatenrechts u.a. UNd es wird noch schlimmer, es gebt sogar schriftliche Tests:

https://youtu.be/9wV8moWMrqs?t=279

Natürlich muss dir das was du dir auf Stube dann reinhämmerst erstmal von jemanden erklärt werden. Es gibt sogar unterschiedliche "Fächer", z.B. politische Bildung, Soldatenrecht, Ballistik, Waffenkunde, Kartenkunde uvm. Und damit man sich auch an die Schulzeit erinnert fühlt, wenn man religiös ist ein Treffen beim Standort-Pastor (ökumenisch) und Sport auch in der Halle wie "Unterricht".

Wenn du dir aber den "Reibert" holst (neueste Ausgabe empfohlen*), hast du quasi schon alle Theorie in einem Buch.

Bild zum Beitrag

(*auf meinem von 1997 stand natürlich noch nichts vom Sanitätsdienst bzw. Cyber- und Informationsraum)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Ausbildung und Studium, Bundeswehr)
Anonymus52738
Fragesteller

Dann werde ich mir das holen. Vielen Danke

HALO77HALO  06.09.2019, 09:03

(*auf meinem von 1997 stand natürlich noch nichts vom Sanitätsdienst bzw. Cyber- und Informationsraum)

Hahaha, dann schau mal in meinen, von 1976....

AGA gibt's nicht mehr, seit 2011 heißt das GA. Und selbstverständlich gibt es Unterricht, du musst ja schließlich z.B. deine Rechte und Pflichten kennen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schütze / Waffensachkunde / WBK-Inhaber

Ja aber es ist nicht wirklich viel.

Dienstgrade.

Technische Daten zu den Waffen.

Ersthelfer

Wachausbildung

Mehr hat man zumindest in der Grundausbildung an Theorie nicht.

Anonymus52738
Fragesteller

Ich werde noch 17 sein weshalb für mich Wachsusbildungen wegfallen. Außerdem ist mein Vster seit über 30 Jahren bei der Bundeswehr mit dem hab ich schon viel über die Waffen gesprochen und gelernt. Naja dann ist es ja nicht viel

Ghoul7  12.08.2019, 12:51
@Anonymus52738

Wachausbildung machst du trotzdem egal ob du 18 bist oder nicht.

Anonymus52738
Fragesteller
@Ghoul7

Ah okay ich darf nur keine Wache halten. So war das

Anonymus52738
Fragesteller
@Ghoul7

Habicht werde 2 Wochen vor Ende 18 und da Neuenburg mir aus anderen gründen frei wenn das geht

Selbst während der Grundausbildung, wirst du dir hin und wieder Notizen machen müssen. Oder kannst du alles im Kopf auswendig behalten?