Theoriepüfung klasse B?

1 Antwort

Davon geht die Welt nicht unter!

Bei 11 Fehlerpunkten hast mind. 3 falsche Antworten. Richtig?

wie werde ich die nächste 100% schaffen ?

Indem du weißt, warum es dieses Mal nicht geklappt hat.

Hierfür kommen erfahrungsgemäß drei Gründe infrage.

  1. Schusseligkeit. Fragen nicht richtig gelesen. Antworten nicht noch einmal geprüft. Also Fehler, die hätten vermieden werden können.
  2. Fehlende Konzentration. Aufgeregtheit oder Übermüdung. Also alles was dazu führt nicht richtig bei der Sache zu sein.
  3. Unzureichende Vorbereitung oder falsche Lernmethoden

Das Geheimnis schnellen Lernens und Verstehens der Prüfungsfragen ist, Zusammenhänge und Grundprinzipien zu erkennen und auf praktische Fälle anzuwenden.

Hier mal ein überzogenes Beispiel:

Frage: Warum darf ein Radfahrer die Autobahn nicht befahren?

O Weil er sich verfahren könnte.

O Weil seine Reifen zu schmal sind.

O Weil er sich und andere gefährdet.

Ich bin sicher, du kannst die Frage richtig beantworten.

Und wahrscheinlich hättest du auch bei 100 solcher Fragen keine Probleme.

Warum ist das So?

Weil du die Zusammenhänge erkennst und dir die Situation bildlich vorstellen kannst.

In der theoretischen Prüfung geht es eigentlich um nichts anderes.

Wenn du zum Beispiel das Grundprinzip von rechts vor links kennst, spielt es keine Rolle wie Frage formuliert ist. Egal ob du von rechts oder links kommst. Du weißt einfach wer Vorfahrt hat und kannst dieses Wissen in der Praxis anwenden.

wie werde ich die nächste 100% schaffen ?

Die Fragen müsste eigentlich lauten: Warum konnte ich die Fragen nicht korrekt beantworten?

Weißt du noch um welche Fragen es ging?

Wenn du die Antwort tatsächlich nicht gewusst hast, hättest du sie eigentlich auch beim Üben, bis auf ein paar Glückstreffer immer falsch beantworten müssen.

Lernst du, oder beschäftigst du dich mit den Prüfungsfragen? Das ist nicht dasselbe.

Kurzes, aber intensives Lernen ist wesentlich effizienter als zwischendurch immer mal wieder mit einer App zu spielen.

wie werde ich die nächste 100% schaffen ?

Es geht nicht darum nur dieses eine Mal die Prüfung zu schaffen. Du musst die Zusammenhänge nur einmal richtig verstehen. Dann bestehst du die Prüfung jeden Tag.

Gut zu wissen: In der Theorie wird gelehrt, was du danach in der Praxis wissen musst.

Speicherst du die Ergebnisse deiner fiktiven Prüfungen, sodass du sie später auch mal vergleichen kannst.

Wie oft wie lange lernst du und zu welchen Uhrzeiten?

N8ses
Fragesteller

danke das ist die beste antwort die ich jemals gesehen habe, habe ja jetzt "pause" vom lernen wann sollte ich wieder anfangen zu lernen ich WILL es schaffen ich will autofahren, sollte ich 1 oder 2 wochen vor der prüfung wieder intensiv anfangen zu lernen ?