Theoretische Ausbildung zum Fluglotsen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Schon vor der Ausbildung steht fest ob man in einen Tower- oder Center-Kurs kommt, aber die ersten ca. 6 Monate sind für alle gleich und bestehen, wie du schon richtig herausgefunden hast, hauptsächlich aus Theorieunterricht. Außerdem gibt es eine praktische Phase jeweils im Bereich Tower und Center, die jeder Azubi durchläuft.
Danach unterscheidet sich die Ausbildung je nachdem was für ein Lotse man wird und wird zwar Praxis-lastiger, aber der Theorieunterricht verschwindet nie.

Durchschnittlich hat man etwa von 08:00 bis 15:00 Unterricht, mal später und auch mal länger, und zum Ende wird auch in der Ausbildung schon in Früh- und Spätschicht eingeteilt.

Eine Unterrichtseinheit dauert 30-45min, aber man hat ein Fach meistens etwa 3h lang und länger.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Derdiedaswarum
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe einfach die Hoffnung, dass der Unterricht nicht wie in der Schule jeden Tag bis 17 Uhr geht, weil mir das langsam etwas viel wird, vor allem jetzt in der Abiphase. Wobei das nie im Leben ein Ausschlusskriterium für mich wäre! :)

Hat man dort ganz normale Pausen? Und wie viele "Schüler" sind in einem Kurs in etwa? Machen Tower und Center einen sehr großen Unterschied zueinander aus, auch von dem Abwechslungsreichtum oder vom späteren Gehalt?

Muss man in irgendeinem Schulfach eine starke Begabung vorweisen? Da ich in allen Fächern gut klarkomme, dürfte dies für mich kein Problem darstellen, jedoch würde mich das mal interessieren. Tut mir leid, ich habe einfach noch viel zu viele Fragen. :(

LG