Theoretisch und rein theoretisch?

4 Antworten

Das "rein" soll eine besondere Steigerung oder Betonung sein. Ist aber sachlich überflüssig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sda8v9c6
Fragesteller

okey danke

Im Grunde genommen gibt es keinen Unterschied, rein theoretisch sagt man um den Satz mit ergänzungswörtern zu schmücken. Um wie ein klugscheisserzu wirken, oder weil man am überlegen ist was man sagt. Also im Grunde heisst es das selbe es gibt da keinen unterschied.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man das rein dazusetzt, will man meist andeuten, daß die Sache in der Praxis nie und nimmer funktionieren wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Echt tolle Frage. Gemeint ist damit, sehr schwierige Frage.

Theoretisch würde ich bei Sachen verwenden, wo es z.B. um Wissenschaft geht.

Rein Theoretisch ist mehr so ein Gedankengang.

Mario