Theoretisch möglich mit Ø2,6/2,7 und Empfehlungsschreiben ein Stipendiat zu bekommen?/ Egal ob man sich z.B. auch noch politisch engagiert?

4 Antworten

Es gibt sehr viele verschiedene Stipendien und Stiftungen, die alle sehr unterschiedliche Kriterien haben, wen sie aus welchem Grund bei welchem Vorhaben fördern. In den allermeisten Fällen geht es dabei allerdings darum, dass man etwas fördert, was so nicht allzu oft vorkommt - zum Beispiel besonders gute Leistungen, gesellschaftliches Engagement oder auch sowas wie die Förderung von Biografien oder Geschlechtern, die in dem jeweiligen Bereich unterrepräsentiert sind.

Wenn du also auf ein Stipendium hoffst, solltest du dir überlegen, ob es etwas gibt, was dich positiv von anderen, die den gleichen Weg gehen wollen, abhebt. Und dann schaust du, ob es zu diesem Aspekt ein Stipendium gibt.

Wie gut müssen meine Noten sein, damit ich mich für ein Stipendium bewerben kann? Als Richtwert gilt der Notendurchschnitt „gut“. Einen vorab festgelegten Notenschnitt gibt es jedoch nicht. Studienanfänger:innen sollten eine entsprechend „gute“ Abitur- note vorweisen können.

FAQ Deutschlandstipendium 1 Fragen zu Bewerbungsvoraussetzungen:

ist-hochschule.de

https://www.ist-hochschule.de › download › deutschland..

Es ist ein wenig individuell.

Jeder kann sich politisch betätigen wenn er nicht für eine terroristische Vereinigung ist oder Rechts oder Linksextrem.

Ein Stipendiat ist jemand, der ein Stipendium erhält.

Ich hatte eins von meiner Uni, da mein Magistervater der Ansicht war, meine Arbeit sei förderungswürdig.

trans64  22.10.2023, 23:22

Interessant.

Ein Empfehlungsschreiben kannst du sicher bekommen.

Aber weniger von einer Schule als von bekannten oder Lehrern die dich respektieren.