Themen für Kurzgeschichte?

9 Antworten

Ich würde direkt über eine Alltagssituation schreiben, wenn man z. Bsp. nach einem 12 Stunden Arbeitstag, sich abgeschlagen nach Hause begibt-dort der Haushalt wartet und die Kinder brauchen noch etwas für die Schule, was heißt noch einkaufen gehen. Der Mann ruft auch, dass das Bier alle ist und die Zeitung der Hund gefressen hat. Mühselig kämpfst Du Dich durch die übervolle Kaufhalle, weil es dort noch viel mehr Leute gibt, denen es ähnlich ging und schon entnervt begegnet Dir hier und da noch etwas. Schau mal was Du draus machen kannst.

Schau dir die Überschriften der Artikel in einer Tageszeitung an. Zu irgendeiner Schlagzeile fällt dir bestimmt etwas brauchbares ein.

Du könntest über ein paar Mädchen schreiben die einen Ausflug mit dem Fahrrad machen. Auf dem Rückeweg fängt es stark an zu regnen und die eine rutscht aus und knallt auf die straße. kurz bevor ein LKW sie überrollt, rettet ihre Freundin ihr das Leben!

beschreibe z.B. über den schlechten Schlaf in der Nacht, wie dann am nächsten morgen alles mögliche schief geht (Zahnpastatube leer, die neue Tube verspritzt den Spiegel, die Milch fürs Müsli ist sauer und du findest keine neue.....), du den Bus zur Schule verpasst den Weg in die Schule rennst, 10min zu spät ankommst und dann auf dem plan siehst, dass die ersten beiden Stunden ausfallen^^

den Vorschlag von @keksi3313 find ich klasse, das ist ein Alltagsthema, du kannst in alle Richtungen schreiben und zwei Seiten sind blitzschnell voll, und n Punkt für Kreativität kriegste obendrauf mit so nem Thema.

N anderes nettes Thema wäre, das Öffnen eines Auges am Morgen zu beschreiben. Und zwar so, dass der Leser am Anfang nicht weiss, was is da los... und dann stellt sich im Schluss-Satz raus: ach, da hat nur jemand sein Auge geöffnet. Weil der Wecker klingelte...

keksi3313  28.09.2010, 13:06

Hehe, die Idee ist echt gut. DH!

Schreib sie doch selbst und auf www.dasbuchprojekt.com kannst sie dann veröffentlichen :)