Frage von Delfin020, 106

Themen für die Seminarfacharbeit in Mathe?

Hallo Leute. Ich gehe zurzeit in die 11. Klasse (G8) und muss in Mathe eine Seminararbeit schreiben. Das Problem ist, dass mir keine Themen einfallen. Zudem muss ich noch dazu eine Eigenleistung vollbringen. Außerdem können wir Mathe mit anderen Fächern verknüpfen. Fallen euch vielleicht irgendwelche Themen ein?

Danke im Voraus :)

Expertenantwort
von DepravedGirl, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 88

Je nach dem, was ihr im Unterricht schon hattet oder nicht -->

- Steckbriefaufgaben

- Kurvendiskussion

- Nullstellen berechnen bei beliebigen Funktionen

- Normalverteilung

- Urnenmodelle

- Differentialrechnung

- Integralrechnung

- Kurvenscharen

- Das Gesetz der großen Zahlen

- Binominalverteilung und Bernoulli-Ketten

Ich würde kein Thema wählen, was ihr schon hattet, oder was sich zu weit vom normalen Schulunterricht entfernt.

Kommentar von Delfin020 ,

Danke für die Themenvorschläge. Hast du vielleicht auch Ideen für Physik? Denn das wäre auch eine Möglichkeit für die Facharbeit.

Kommentar von DepravedGirl ,

Nein, leider nicht.

Ich war zuerst auf einer Realschule und habe mein Abi später nachgeholt.

Auf dem Fachgymnasium, wo ich war, gab es das Fach Physik leider nicht mehr und die Physik die wir auf der Realschule hatten ist auch nicht das tollste Wissen gewesen.

Das einzige was ich dir empfehlen kann, ist, mal auf diese Webseite zu schauen -->

http://www.leifiphysik.de/

Kommentar von Delfin020 ,

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.  :)

Kommentar von DepravedGirl ,

Gerne :-)) !

Antwort
von Clear8, 83

Der Klassiker wäre der goldene Schnitt. Da kann man dann Herleitungen selbst machen, oder diesen dann vielleicht selbst in der Natur suchen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community