Themen, Facharbeit Mathe Klasse 12

3 Antworten

Verstehe gerade nicht, warum du dich mit einer Facharbeit in Mathe quälen willst, wenn du da gar nicht gut bist. Es wäre doch viel sinnvoller, eine vertiefende Arbeit in einem Fach zu schreiben, das dir Spaß macht und das du vielleicht auch mal studieren willst.

Ansonsten wurden uns damals Themenbereiche vorgeschlagen, die über das Schulwissen in Mathe hinaus gingen. Also zum Beispiel wurden spezielle Integrale berechnet, fraktale Strukturen untersucht oder die Lösungsverfahren für Gleichungen dritten Grades vorgestellt, etc. Auch möglich als Thema waren besonders schwere Kurvendiskussionen oder die erfolgreiche Teilnahme am Bundeswettbewerb Mathematik.

LoveYa
Fragesteller

Aber so komme ich um eine weiter Mathe Klausur drum, die ich möglicherweise in den Sand gesetzt hätte. In Bio macht es keinen Sinn eine FA zu schreiben, da kriege ich schriftlich auch so ne 1 xD

starkey37  17.09.2012, 01:25
@LoveYa

Ist ja ne komische Regelung. Vielleicht findest du etwas, das Bio und Mathe verbindet. Zum Beispiel die mathematischen Modelle zur Erklärung von Räuber-Beute-Populationen (einfache Differentialgleichungen). Ansonten sind die Methoden der Statistik / Stochastik in biologieverwandten Fächern sehr von Nutzen.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen. :-)

Du könntest z. B. Primzahlen behandeln oder aber auch Stochastik als Thema wählen. Da kann man ja immer schöne Beispiele finden, u. a. bei Glücksspielen (Lotterie etc.).

ich würde mir mal die Themen allgemein der 13. Klasse in Mathe anschauen. Findest du überall im internet.. Hab ja keine Ahnung was ihr bisher hattet und was noch kommt ..