Mathematik Facharbeit, mögliche Themen?

Erste Ideen von mir, aber noch nichts festgelegt. - (Schule, Mathematik, Ausbildung und Studium)

2 Antworten

Wie wäre es mit trigonometrischen Umformungen? Die Winkelfunktionen im Einheitskreis in den 4 Quadranten dürften bekannt sein. Auf Basis dieses Wissens gibt es eine Vielzahl an Lehrsätzen, die man auch mit überschaubaren Mitteln beweisen kann (Additionstheoreme, Funktionen doppelter und halber Winkel, Produkte trigonometrischer Funktionen, Mollweidesche Formeln, ...). Hier könnte man sich ein Beispiel suchen, welches man noch nicht behandelt hat, welches aber auf dem bisherigen Unterrichtsstoff aufsetzt.

musicdancer13
Fragesteller

dankeschön 😊 werde ich mir anschauen

Vielleicht kannst du das Ziegenproblem machen? Weiß nicht, ob das genug wäre ehrlich gesagt, aber das hat mich schon immer fasziniert. Vielleicht kann man daraus auch irgendwie eine Facharbeit machen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ziegenproblem