Frage von Vany199, 49

Mathematik Facharbeit, Hilfe?

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Facharbeitsthema.
Ich bin in der 11. Klasse (Q1) und habe Mathe LK. Es sollte also etwas anspruchsvoller sein. Die Facharbeit darf jedoch nur 12 Seiten lang sein.

Ich habe mich im Bereich der Stochastik schlauer gemacht und bin auf das 1/e Gesetz bzw 2/3 Gesetz gestoßen. Ich finde dazu jedoch nur wenige Seiten..nur Wikipediaeinträge.

Habt ihr vielleicht Links für mich, wo mehr dazu steht, oder alternative Themen?

Expertenantwort
von DieChemikerin, Community-Experte für Mathematik & Schule, 16

Hi,

ich bin jetzt in der Q2 im Mathe LK und da ich nicht weiß, was ihr so durchnehmt, gibt es Einiges an Themen:

  • Wachstumsformen (exponentielles Wachstum, exponentieller Zerfall, beschränktes Wachstum, vergiftetes Wachstum, logistisches Wachstum)
  • Anwendung der Exponentialfunktion (z.B. Kettenlinien)
  • Fraktale
  • Die Hyperbelfunktion
  • Die Kreiszahl Pi
  • Die eulersche Zahl e
  • Der goldene Schnitt, Kettenbrüche (das hängt zusammen, ich verlinke dir unten etwas dazu)
  • Lineare Optimierung (geht etwas in die Informatik)

Links (bzw. super Videos!) zum goldenen Schnitt und den Kettenbrüchen:

Teil 1: 

Teil 2: 

Weiteres Video dazu: 

Viel Spaß beim Ansehen und viel Erfolg bei der Ausarbeitung - bei Fragen melde dich.

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community