Thema Schule: Sollte der Sportunterricht ab der Berufsschule freiwillig sein oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Sport soll bleiben, aber ab der 10/11 Klasse nicht mehr. 25%
Sport soll bleiben, er ist wichtig und sinnvoll. 19%
Sport sollte ab der Oberstufe freiwillig sein. 19%
Sport sollte schon seid der Grundschule freiwillig sein. 19%
Etwas anderes. 19%

5 Antworten

Etwas anderes.

Sport sollte meiner Meinung nach ein Pflichtfach sein, jedoch nur mit radikalen Veränderungen. Meine Vorschläge:

  • Keine Benotung oder andere Bewertung. Der Sportunterricht dient einzig und allein dem Spass und der Freude an der Bewegung.
  • Es muss verschiedene Angebote geben, zwischen denen man aussuchen kann. Und zwar alle individuell. Sportunterricht soll also nicht einfach im Klassenverband stattfinden, sondern man sollte selber entscheiden können, was man machen will. So kann man dann an verschiedenen Orten verschiedene Dinge machen.
  • Die unnötige Geschlechtertrennung soll aufgehoben werden. (Was beim vorherigen Punkt ohnehin schon passieren würde...)
  • Die normalen Garderoben sollen durch Einzelkabinen ersetzt werden.
  • Auf "Strafen" muss völlig verzichtet werden.
  • ...

Das wären so meine Bedingungen, unter denen der Sportunterricht weiterhin obligatorisch sein darf und auch soll. Die Liste ist noch nicht abschliessend, wenn jemanden noch etwas anderes gewaltig stört, kann das auch aufgenommen werden =D

Etwas anderes.

2h sport in der woche sind voll ok aber

  • Sport sollte nicht benotet werden
  • Sport nach der 8 Stunde verboten werden
  • Sport Montags morgen sollte nicht erlaubt sein
  • In Sport sollte es um Spaß an der Bewegung gehn und teamgeist und nicht um starre Szrukturen wo man dieses und jenes können sollte
Sport sollte ab der Oberstufe freiwillig sein.

Sport ist so ziemlich das unwichtigste Fach in der Schule. Meiner Meinung nach sollte dort auch mehr theoretisches Wissen vermittelt werden, etwa über Fitness/Muskeltraining, Regeln von Sportarten, Physiotherapie und dergleichen. Das fehlt da leider völlig.
An Berufsschulen gibt es allerdings sowieso keinen Sport mehr, da fehlt für sowas die Zeit. Je nach Beruf kann es sogar sein, dass man da nicht einmal mehr Englisch hat. Da werden nur noch rein die Fächer unterrichtet, die für den jeweiligen Beruf essenziell sind. Deutsch, Mathe und Religion/Ethik sind da die einzigen allgemeinbildenden Fächer.

Glaube in der Berufsschule gibt es normal eh keinen Sportunterricht mehr.

Sport soll bleiben, er ist wichtig und sinnvoll.

Aber nicht so wie er praktiziert wird.