Frage von TVDFan25, 57

Thema für Hausarbeit, die Spracherwerb und Eye-Tracking enthält?

Ich muss eine Hausarbeit (Umfang 3000 Wörter) schreiben, deren Thema ich frei wählen darf, solang darin Spracherwerb (entweder von Kindern oder von Fremdsprachen...) vorkommt und Eye-Tracking als Methode (Aufzeichnung von Augenbewegungen). Es kann in jede Richtung kennen, ich finde bspw. Bilingualismus oder Gebärdensprache interessant. Mir fällt aber absolut keine konkrete Fragestellung ein. Ich wäre für jeden Vorschlag dankbar! LG

Die Frage muss nicht direkt Eye-Tracking enthalten, ich bin sowieso schon über Vorschläge Richtung Spracherwerb dankbar.

Antwort
von UnitatoIsLife, 45

was hat das eine bitte mit dem anderen zu tun? 

Kommentar von TVDFan25 ,

Nichts direkt, Eye-Tracking wird generell oft in Studien verwendet, aber ich weiß auch nicht warum das unbedingt vorkommen soll. Unser Prof steht glaube einfach auf die Methode.

Kommentar von UnitatoIsLife ,

bin am rumrätzeln wie man spracherwerb und eye-tracking irgendwie sinnvoll verbinden kann das einzige was mir jetzt halt zu Psychologie einfällt wäre vielleicht das Verhalten der Pupillen beim lernen von Sprachen das erscheint mir aber irgendwie doch etwas suspekt 

Kommentar von TVDFan25 ,

So direkt brauchst du die Augen nicht einbeziehen, es soll eher ein Thema zu Spracherwerb sein wozu ich dann mind. 1 Studie verwende, die Eye-Tracking benutzt hat. Das wird ja bei Kindern oft benutzt, um zu z.B. zu untersuchen, wo sie länger hingucken. (Bsp. man sagt ein Wort und zeigt 2 Bilder, wenn sie es verstehen, gucken sie zum richtigen Bild)

Kommentar von UnitatoIsLife ,

hm ok dann vielleicht irgendwas mit Konzentration beim lesen 

Kommentar von UnitatoIsLife ,

Vielleicht noch vergleichend normal zu adhs und all so was

Antwort
von Daniel993, 17

Das Lesenlernen von Grundschulkindern hinsichtlich ihres Alltages in einer Welt mit Schrift als Hauptmedium.

Z.B. inwiefern lesen Kinder freiwillig eine Bedienungsanleitung, etc. durch?

Da ließen sich sicherlich einige interessante Experimente machen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community