Fragestellung für Hausarbeit zum Thema Schulsozialarbeit?

2 Antworten

Schulsozialarbeiter sollen für Schüler, Lehrer und Eltern "da sein", vermitteln, unterstützen usw. Ich wette, 90% schreiben über Aufgaben im Zusammenhang mit Schülern.

An deiner Stelle würde ich über Elternarbeit schreiben, weil da vermutlich das Risiko geringer ist, dass andere ein ähnliches Thema wählen...

Was ich mir vorstellen könnte, wäre etwas wie "Was tun, wenn das Elternhaus Kinder/ Lehrer/ Schule nicht unterstützt?" o.ä.

Mit Schulsozialarbeit assoziiert man ja primär "Brennpunktschulen", also Schulen, wo Kinder aus schwierigen Verhältnissen hingehen. Wie wäre es, wenn du dich mal damit befasst, ob, wie und wozu Schulsozialarbeit auch in durchaus "gutbürgerlichen" Stadtteilen/Schulen gemacht wird, was dort für Probleme und Aufgaben anfallen und welche größeren Probleme und Konflikte dort vermieden werden könnten, wenn in diesem Bereich noch mehr getan werden würde?