Frage von Schmuddelpuddel, 24

Textilien aus Türkei Importieren,wer hat Erfahrungen?

Hallo,

Vor kurzem habe einen regen Email Verkehr mit einer Türkischen Textilagentur mit Hauptsitz in Istanbul und Nebengeschäft in München geführt.

Ich möchte in der Türkei 300 Retro Trikots aus dem Jahr 1990 produzieren und nach Deutschland importieren lassen.

Darf ich das als Privatmann?Wenn nein was für eine Art Gewerbe muss ich anmelden?

Wenn ich ein Gewerbe angemeldet habe was muss ich bei der einfuhr bei ca 300 Trikots an Zollformalitäten beachten.Es handelt sich um Trikots von Adidas jedoch werden die Adidas Logos nicht drauf genäht sondern bewusst weggelassen damit es keine Fälschung ist.

Danke

Antwort
von FGO65, 16

Gewerbe anmelden ist dann Pflicht, daraus resultiert auch Buchführung, Steuererklärung, etc.

Es handelt sich um Trikots von Adidas jedoch werden die Adidas Logos nicht drauf genäht sondern bewusst weggelassen damit es keine Fälschung ist.

Natürlich sind es dann Fälschungen!

Der Zoll wird sich entsprechend bei dir melden

Kommentar von Schmuddelpuddel ,

Wieso ist es dann eine Fälschung?Das Adidas Logo wird doch an keiner Stelle verwendet?

Kommentar von FGO65 ,

Warum handelt es sich dann um Trikots von Adidas?

Kommentar von Schmuddelpuddel ,

Die Orginaltrikots sind von Adidas inklusive Adidas Logo.Wenn das Adidas Logo aber nicht zu sehen ist bzw weggelassen wird dann ist es doch Streng genommen kein Fälschung .Eine Fälschung wäre es doch erst wenn ich ohne um Erlaubniss zu Fragen Firmenlogos z.b Adidas "Benutze" sodass der Eindruck entsteht Adidas hätte dieses shirt hergestellt.

Kommentar von FGO65 ,

Wenn das Design deiner Trikots mit den Originalen von Adidas identisch oder zu verwechseln ist, sind es Plagiate.

Ob mit oder ohne Logo spielt da keine Rolle

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten