Textaufgabe ganzrationale funktionen?

2 Antworten

Steigung der Geraden = -3

f ableiten

Ableitung, also f' = - 3 setzen und die zugehörigen x-n bestimmen

Prüfen, ob die x-n/y-n Punkte der Geraden und von f(x) sind

Die Verschiebung 1 nach links und a nach oben, trifft die Gerade wieder, wenn a=3, denn 1-links und 3-hoch entspricht einem Steigungsdreieck der Geraden...

Zunächst mal die beiden Funktionen gleich setzen, nach 0 auflösen und die nullstellen bestimmen. Wenn du das gemacht hast kannst du an den x werten die du raus bekommen hast mit der ersten Ableitung der Funktion f(x) die Steigung bestimmen. Diese sollte gleich sein mit der Steigung der geraden. Dann setzt du die x werte ein in eine der beiden Funktionen und bestimmst dadurch die y werte.

Bei der B musst du dir die Steigung deiner Geraden anschauen, diese ist -3. das bedeutet wenn du eine Einheit nach rechts gehst fällt die gerade 3 Einheiten auf der y Achse. Wenn du nun den Graphen nach links verschiebst um eine Einheit musst du den Graphen ja um 3 nach oben verschieben, da die y werte der geraden ja um 3 höher sind wenn man eine Einheit nach links geht. Also wäre dein a =3