Text: De Rege Ranarum. Aus welchem Lateinbuch?

2 Antworten

Hier ist die Antwort von evella sehr hilfreich, weil man eine Menge Fabeln lesen kann, von denen man noch nie etwas gehört oder die man längst wieder vergessen hat. Sollte man eine übersetzen müssen, weiß man wenigstens, was voraussichtlich drinsteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

das ist ein schulbuchtext, der die lateinische fabel des fabeldichters hyginus als grundlage hat, ebenso, wie dieser dichter sie vom vater der fabel,äsop, einem griechischen sklaven des 6.hjts. , übernommen hat. sehr viele schulbücher haben diese fabel. z.b. das LUDUS.

hier ein link, der dir vielleicht bei deinem arbeitsblatt hilft

http://www.webergarn.de/fabeln/fabel.html#Als_die_Froesche_einen_Koenig_haben_wollten

:)) evella