Teure gesichtscreme verlängern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sündhaft teure Cremes sind nicht unbedingt besser als günstige.

Tiegel sind keine gute Aufbewahrungsgefäße für Gesichtscreme, weil man bei jedem Eintauchen des Fingers Keine einschleppt. Damit die sich nicht verbreiten, muss die Creme konserviert sein und dann möchte man sie sich eigentlich nicht mehr gerne ins Gesicht schmieren.

Lasse die Creme in der Apotheke in einen Portionierbehälter umfüllen. Einerseits nimmt man dann nur noch so viel, wie man braucht. Andererseits dabbt nicht jeder Pfleger mit seinen Fingern rein.

Das Strecken ist nicht trivial, denn auch dabei verteilt man Keime in der Creme.

Elizabeth2
Fragesteller

das ist überzeugend mit dem Strecken und der Keime, daran hatte ich so nicht gedacht. Ebenso habe ich mir gedanken gemacht wegen der Wechselwirkung der Chemie, die kontraproduktiv sein kann. Deshalb habe ich gefragt- Und ja jeder tappt rein - aber damit leben wir schon lange. War ja auch nicht anders, als sie daheim war und sie dafür Hilfe brauchte.

ich lasse es einfach mit dem Strecken. Sie kann nicht mehr viel und wengistens soll sie ihre Gesichtscreme behalten dürfen. Sie ist sehr vergesslich und müde aber nicht dement.

Danke für Antwort.

mjutu  22.09.2021, 11:38
@Elizabeth2

Gerne. Bei euch zu Hause haben die Pfleger vorher nicht 2 Dutzend andere Menschen berührt und die Türklinken, die 40 Besucher angefasst haben.

Meine Mutter hatte starke Allergien auf die Konservierungsstoffe in Gesichtscremes entwickelt und ist deswegen auf Cremes aus Spendern umgestiegen, weil das mit den Tiegeln prinzipiell tückisch ist. Die Apotheken haben spezielle Behälter dafür angeboten, die sie auch abfüllen. Bei einer wird die Creme kontinuierlich rausgedrückt, ohne das Luft nachströmt, also ähnlich wie bei einer Tube.

Ich habe einen Kurs im botanischen Garten der Uni belegt. Die Kursleiterin holte sich ihre selbstgemachte Creme aus dem Kühlschrank, nahm mit einem Löffel aus der Dose, cremte sich ein und leckte den Löffel ab. Sie kommentierte: "Ich würde mir niemals etwas ins Gesicht schmieren, was ich nicht auch essen würde." Mich hat das beeindruckt.

Elizabeth2
Fragesteller
@mjutu

In dem Heim, wo meine Eltern sind, wird wirklich im Bad und auch sonst viel mit Handschuhen gearbeitet, und ich habe auch gesehen, wie diese gewechselt werden. Also diese Angst habe ich jetzt nicht. Zum Glück.....

Du musst die " teure" Creme nicht verlängern. Lass sie auslaufen und stell eine alternative günstigere hin. Anrecht auf genau DIESE teure Creme dürfte nicht bestehen.

Elizabeth2
Fragesteller

das ist nicht hilfreich.

Das Anrecht hat meine Mutter sehr wohl. Und auch ich werde ihr diesen - gemessen an dem , was sie sonst nicht mehr hat und kann - diesen Wunsch weiterhin erfüllen.

ich glaube nicht, dass sich einer von uns später vorschreiben lassen möchte, welche Pflegeprodukte er benutzt.

Ich werde weiterhin das kaufen für sie, aber natürlich habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich das eben etwas anders machen kann.

Eine Antwort wie oben, das es eben nicht geht, akzeptiere ich sehr wohl.

Aber gerade im Seniorenheim ist es - je nach Verfassung der Menschen dort - nun mal eines der wenigen Dinge, die diese noch selbst bestimmen und auch bekommen können, sofern irgendwie finanzierbar ist.

Es ist eine Frage der Würde auch, wie man da mit demjenigen umgeht. Und ja, es ist natürlich - wenn ich das so sehe - ein wenig getrickst und nicht so dolle, wenn ich die Creme abändere. oder auch ur diese Frage hier stelle. Aber wie ich oben schrieb, Fragen kann man ja mal.

Rosenwasser ist meist ein sehr sparsam eingesetzter Bestandteil von teueren Hand- und Gesichtscremes, dabei ist es als Rohstoff eigentlich relativ günstig zu beziehen.

https://www.docmorris.de/rosenwasser/05391689?from=2W829&et_uk=9c7054d9a28a4acdb716f6027152b29c

Deine Ablehnung von Freundschaftsanfragen halte ich ehrlich gesagt für Kontraproduktiv - ich verstehe zwar, dass es tatsächlich nicht viele Menschen zu geben scheint, deren Persönlichkeit so reich an innerem Gut ist, das man sie sich zum Freunde machen möchte, man sich auf diese Weise jedoch auch den seltenen Schicksalsbegnungen beraubt, die eine entscheidende Wendung im Leben hervorrufen können.