Hilft Zinksalbe gegen Pickell?

5 Antworten

ja. pickel entstehen durch bakterielle verunreinigung. die zinksalbe tötet die bakterien ab und folglich entstehen dann weniger pickel.

Ja, aber auch „Penaten“ Creme. Der Pickel trocknet dann schneller aus und verschwindet nach wenigen Tage .

Nicht in jedem Fall.

Nässende manchmal.

Viel trinken öfter Ausdauersport und Höhensonne, wie Sauna und ausgiebige Bäder mit Kamille oder Lavendel tun gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Irgendwer0101
Fragesteller

Okay Dankeschön.

Kann ich auch ein Dampfbad mit Fencheltee oder Pfefferminztee machen?

Baarr  19.10.2021, 02:36
@Irgendwer0101

Zusätzlich, immer ! Ph-neutrale Seifen können auch etwas helfen, wenn sie restlos abgespült sind.

Baarr  19.10.2021, 02:39
@Irgendwer0101

In Ordnung. Ausreichend Schlaf und öfter aktive Ruhepausen zwischen den Aufgaben und Arbeiten helfen auch sehr gut.

Irgendwer0101
Fragesteller
@Baarr

Das mit Schlaf ist leider schwer. Mein Schlafrythmus ist kaputt wegen den Ferien.. Bin deswegen sehr traurig

Baarr  19.10.2021, 02:42
@Irgendwer0101

Das geht vorbei. Pläne zu machen und zu dokumentieren, was man geschafft hat hilft auch gegen innere Unruhe. Denn die begünstigt Pickel etwas.

Irgendwer0101
Fragesteller
@Baarr

Dankeschön 🙏🏻 Ich denke einfach immer zu viel nach.. Zb hab eben die Zinksalbe aufgemacht und da war innen so eine folie, hab die folie nicht anders aufgekriegt deswegen habe ich eine schere reingesteckt und es ist ausversehen tief reingegangen. Hab jetzt angst dass die Bakterien in der Zinksalbe drin sind :( hab aber danach zinksalbe ausgequetscht quasi und auf einen taschentuch gemacht damit es sauber ist. Oh man..

Baarr  19.10.2021, 02:49
@Irgendwer0101

Ja, das ist nachvollziehbar. Da verschafft man sich selber keine Ruhe. Und die Gelassenheit geht auch dahin. schmunzel

Progressive Muskelentspannung, ist eine Übung, sowas wie Yoga, was man selber machen kann.

Schon ausprobiert ?

Irgendwer0101
Fragesteller
@Baarr

Ja, habe es öfters gemacht hat aber nicht so gut geholfen. Hätte aber eine Frage, denkst du die Zinksalbe ist sauber? Also hab immer noch angst dass da Bakterien drin sind..

Baarr  19.10.2021, 02:57
@Irgendwer0101

Zinksalbe ist Zinksalbe. Mit oder ohne Bakterien ist egal ! Weil das Zink hilft etwas bei der Wundheilung. Wundheilung bei nässender Haut. Zum Beispiel man hat sich beim Wandern die Pobacken aufgescheuert oder im Schrittbereich. Da ist es hilfreich. Auch wenn man die so genannten "Grieben" bekommt hilft es manchmal. Das ist aber nicht alles. Meißt sind mehrere Sachen aus dem Gleichgewicht.

Zinksalbe hilft eher weniger gegen Pickel, es gibt Produkte die du in Drogerien bzw. Apotheken kaufen kannst. Bei starker Akne hilft dir ein Hautarzt mit Verschreibungspflichtigen Präparaten.

Jaa, ich hab das mal so kurz im Fernsehen gesehen bei solchen Werbungskanälen für Beauty, da gab es Zinktabletten/Pillen die gegen Pickel/Aknd wirken sollten

Baarr  19.10.2021, 02:51

Es ist richtig, daß der Mensch einen gewissen Anteil an Zink benötigt.

Jedoch ist ein gewisser Mangel an Zink nicht die Ursache von Pickeln.