Teufel Hi-Fi Stero set vs JBL Ultimate?

1 Antwort

Hallo

es gibt ausser den Rockster auch noch die Sony SRS, Samsung, Bose, die Soundbooks, die NuBox bzw nuGo, Klipsch, Magnat, Yamaha und die X Boom von LG.

Zuerst muss man definieren was man baucht/will also zb Akkubetrieb und wenn ja wie lange ?

Dann geht es um Partykeller, Gartenhütte, Gemeindesaal oder Freeair ?

Geht es um Klang oder mehr um PA ?

DerMinion1234
Fragesteller

Ja es geht mir hierbei hauptsächlich um Klang und vor allem um bass. Bis jetzt hab ich halt bei Bass immer auf JBL gesetzt. Allerdings bewegen wir uns nun in einer ganz anderen Preisklasse.

IXXIac  14.11.2023, 21:01
@DerMinion1234

Hallo

  • Partyboxen "klingen" abhängig von der Location unterschiedlich. Die Partyboxen/Boomboxen nach 2000 nutzen ja DSP um die Location "abzuhören" und das Klangfeld anzupassen, das ist der Vorteil gegenüber PA Lösungen
  • Bass machen alle, einige halt einen "Blähbass" dass braucht man aber bei einer "Party" wo viele Leute in Zimmern rumstehen oder auch Tanzen (Trittschall) und denn Pegel schlucken. Blähbass führt oft zu "gepressten" Höhen was auf Partys auch nicht stört/aufällt

Teufel, Nubert, Klipsch, Magnat, Yamaha kommen aus der "Klangecke" mit "trockenem" Bass. Bose, JBL, Sony, LG, Soundbooks kommen aus der Blähbassecke.

Man kann aber denn Klang regeln und wenn man die Partybox in eine Ecke oder an die Wand stellt wird der Bass "überhöht".

Die Rockster wiegt um 33kg, das sorgt für einen soliden Bass und kann als Penta Box in Ecken gestellt werden und die Box hat ein (unechtes) Klipsch Horn. Bzw mit dem 38er Bass hat Teufel im Prinzip das LaScala/AK5 aus Plastik eingedampft nachgebaut. Ein Paar AK5 kosten 15000€ und holen aus 1 Watt 102 dB/m, die Rockster soll 96db/Wattmeter liefern bzw 120dB Maximalpegel

DerMinion1234
Fragesteller
@IXXIac

Okay ich habe jetzt eine HiFi bestellt, höre sie mir an und versuche sie mit meiner jetzigen 310 über XLR zu aux zu daisy chainen wenn das geht bestell ich mir später noch eine hifi. Sollte dies nicht möglich sein bleibe ich glaube ich bei JBL und entscheide mich für die Ultimate. Aber dennoch hat mir deine Antwort sehr geholfen den Unterschied der Boxen zu erkennen. Danke

DerMinion1234
Fragesteller
@IXXIac

Ohh ja sry, aber genau um die ging es, diese ist es auch welche ich bestellt habe