Was brauche ich um eigene Partybox zu bauen?

1 Antwort

bosch akku kannste knicken. wenn du genug geld hast, holst du dir für paar hundert euro nen lithium akku und klatscht ihn in ne alte pa fullrange box mit ner autoendstufe oder vergleichbarem. bleigel geht auch aber hält nicht so lange. wenns wirklich eigenbau sein soll, würde ich dir empfehlen, dich genauer dazu zu informieren was die Akkustik und die Frequenzaufteilung angeht, wenn das nicht alles abgestimmt ist klingt die box später wie ne quietschende Kellertür. Akku wird, so oder so, teuer. würde dir raten, die treiber kleiner zu halten und nen effizienten verstärker zu verwenden der mit 12v stabil läuft und dann 2-3 bleigel akkus parallel geschaltet. ich hab bspw. einen alten studio monitor (maudio bx8) genommen, einen 12v amp reingehauen mit hoch und tief töner ausgang und das ganze hält mit einem bleigelakku mehrere Tage lang auf vollster Lautstärke. bluetooth integriert und ladegerät hab ich in die box mit rein und durch ne ladebuchse in der rückwand zugänglich gemacht.

ist halt 8" aber wummst schon ordentlich. das wichtigste wird hier der Verstärker sein, von dessen Effizienz hängt ab, wieviel du für akkus blechen musst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Toningenieur
LeonRZK8
Fragesteller

Hätte noch eine 600w auto vendstufe aber ich dachte ich gehe lieber auf einen 8ohm lautsprecher. das geht doch dann garnicht oder

LeonRZK8
Fragesteller

Was heisst Bluetooth integriert? Was brauch man dafür? Und was für ein Ladegerät?

Ginpanse  16.08.2023, 18:38
@LeonRZK8

im verstärker war bluetooth integriert. kannst auch ein separates bluetooth modul verwenden das muss dann aber geladen werden dauerhaft weil die alle mit akku laufen. und für nen bleigel akku nimmt man ein bleigelakku ladegerät.

LeonRZK8
Fragesteller
@LeonRZK8

Oder würd sich das mehr lohnen für 1000€die Soundboks zu nehmen, ich meine ich werde die 120 wahrscheinlich nicht erreichen werden aber denkst du vom Klang könnte mein selbst gebauter ähnlich klingen?

Ginpanse  16.08.2023, 23:48
@LeonRZK8

nein das bezweifle ich. da steckt viel bassreflex berechnung dahinter. die sind schon führend in der nische