Testudo Graeca graeca in Frühbeet?

2 Antworten

Die Nachttemperaturen sind nicht das Problem. Ich sehe das Problem eher an der Tageswärme, denn 25°C reichen nicht. Das Tier muss sich auf mindestens 35°C aufwärmen können, sonst funktioniert der Stoffwechsel nicht richtig und Abbauprodukte werden nicht komplett ausgeschieden. Du musst es also hinbekommen, dass es am Tage unter dem Strahler mindestens 37-38°C hat. Viel heißer darf es bei einem Tier im Wachstum auch nicht sein, weil sonst die kleinen Zuwachsstreifen des Panzers austrocknen und schrumpfen. So entstehen die hässlichen Buckel.

Woher ich das weiß:Hobby
Biabee370
Fragesteller

Die 25 grad sind am weitest entfernten Punkt. Unter den Lampen ist es wesentlich wärmer, aber ich werde morgen noch eine zusätzliche Lampe installieren. Ich hoffe einfach, dass es zügig wärmer wird, kommt die Sonne raus, erhitzt es ja auch noch zusätzlich. Ich versuche jetzt mit den Mitteln die ich habe, das beste zu tun. Was denkst du, welche temperatur Nachts nicht unterschritten werden sollte?

Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, nimm sie eine Nacht heraus und in deine Wohnung. Dann misst du die Temperaturen. Theorie muss nicht immer Praxis sein und das wäre auf Nummer sicher. Danach kannst du entsprechend reagieren. Notlagen erfordern Maßnahmen :D

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrung